Kann mir jemand bei folgender Matheaufgabe auf die Sprünge helfen?

5 Antworten

Hallo Onion,

das Auto ist ja ein Firmenfahrzeug. Also eine Investition der Firma, die für sie Kosten darstellt. Diese Kosten werden beim Finanzamt vom Verkaufsumsatz abgezogen, und auf den verbleibenden Gewinn muss die Firma dann Steuern an den Fiskus (Finanzamt) zahlen.

Aber das Auto läuft ja ein paar Jahre. Deswegen sagt der Fiskus hier pauschal, dass es 10000 im Jahr an WERTVERLUST hat. Das heißt, dass die Firma 10 Jahre lang Kosten von jeweils 10000 vom Gewinn abziehen kann. Und nicht gleich 100000 auf einmal im ersten Jahr. Diese 10000-Festbeträge nennt man Abschreibungsbeträge.

Du schreibst also 10 Jahre lang die formalen Restwerte des Autos untereinander:

100000

90000

...

10000

In WIRKLICHKEIT verliert das Auto aber jedes Jahr 14% seines noch bestehenden Wertes. Hierfür multiplizierst du also jedes Jahr den noch bestehenden Wert immer wieder mit 0,86 (100% minus 14%):

100000

86000

...

Die Zeile, in der die Zahl der oberen Liste niedriger ist als die Zahl der unteren Liste, ist deine Lösung.

Du hast zwei Funktionen. Eine exponentielle ( Wertverlust) und eine lineare (Abschreibung).

Du musst die Funktionen herausfinden, gleichsetzen, nach der Variablen umstellen, diese ausrechnen und das Ergebnis sinnvoll interpretieren (eventuell aufrunden).

Der Fiskus ist das Finanzamt. Aber was hat das mit der Berechnung zu tun?

onion191
Fragesteller

Ich muss ja wissen, was der fiskalische Wert ist, um ihn mit dem realen Restwert zu vergleichen.

Tannibi  22.05.2020, 20:59
@onion191

Aber was ein Fiskus ist, spielt dabei keine Rolle.

onion191
Fragesteller
@Tannibi

Okay, stimmt. Aber was der fiskalische Wert ist, ist mir unklar.

Florabest  22.05.2020, 21:24
@Tannibi

Aber der FS wisste eben nicht was der Fiskus ist, es hätte ja ein sehr verzwickter mathematischer Terminus sein können.

Ein Fiskus ist das Finanzamt, bei dem jeder eine Steuererklärung machen muss.

onion191
Fragesteller

Okay, danke! Und was ist dann mit "das Auto wird mit einem jährlichen Festbetrag von 10 000 Euro abgeschrieben" gemeint?

Florabest  22.05.2020, 21:22
@onion191

"Abschreiben" ist ein Begriff der Finanzrechnung.

Dsd Auto wird dich als Firmenfahrzeug benutzt. Es verliert durch die Benutzung jedes Jahr ab Wert. Dieser Wertverlust ist ein Betrag, der in die Firmenkalkulation eingeht wenn sie ihre Steuererklärung machen. Das zählt wie Kosten, die vom Firmenertrag abgezogen werden um den Gewinn und somit die Steuer zu ermitteln.

Da das Finsnzamt nicht jedes Jahr einen Gutachter schickt um den Wertverlust festzustellen, rechnen sie mit einem Pauschalbetrag ,den sie vom Neuwert jedes Jahrabziehen und als Kostenpunkt in die Bilanz nehmen. Das ist "Abschreiben". Wenn die Summe aller Abschreibungen den Neupreis erreicht hat, nach hier 10 Jahren, dann ist das Auto "abgeschrieben" also fiskalisch nix mehr wert. Natürlich fährt es noch super und kann weiterhin benutzt werden, aber wirkt sich nicht mehr steuermindernd aus.

Bei der Aufgabe kann ich dir leider nicht helfen, ich verstehe sie auch nicht.

Aber ich habe diese Antwort bei Duden.de gefunden

Staat als Eigentümer des Staatsvermögens; Staatskasse

BEISPIELE

  • Geld, Steuern an den Fiskus abführen
  • den Fiskus hintergehen, betrügen

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie ein wenig helfen aber ist wirklich kompliziert...