Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe für fortgeschrittene helfen?

3 Antworten

Müsste die Figur nicht eigentlich so aussehen?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

mjutu  12.06.2020, 19:56

Nein. Wieso sollte sie?

Die Obere Hälfte ist hoffentlich klar, oder? Das ist ja ein Halbkreis mit dem Radius b.

Die Untere Hälfte ist ein Rechteck mit den Seiten b und 2b, von dem man noch die Kreisanteile abziehen muss. Hast du schon heraus gefunden, welchen Radius diese Kreise haben? Pythagoras => b * sqrt(2).

Nunkannst du die beiden Achtel-Kreise zu einem Viertelkreis zusammen setzen. Damit du aber nur die Kreis-Kappe abziehst, musst du nich den inneren Keil berücksichtigen, der eine Fläche von b*b hat.

Das ist eine Aufgabe für die 8. Klasse.

IxxxNIKITAxxxI  12.06.2020, 20:42
Aufgabe für die 8. Klasse

Naja nicht in der 8. Da lernt man erst Gleichungen.

Aber perfekt für den Anfang der 9.

mjutu  12.06.2020, 20:44
@IxxxNIKITAxxxI

Mich hat es nur gewundert, da "RWTH-Aachen" dafür spricht, dass das ein Student ist. Dann wäre "für fortgeschrittene" ein wenig übertrieben.

IxxxNIKITAxxxI  25.06.2022, 00:39
@aspof

Hast du gerade ernsthaft aif einen 2 Jahre alten Kommentar um 1 Uhr Nachts geantwortet?

mjutu  14.05.2024, 07:44
@IxxxNIKITAxxxI

Mann, dass ihr immer so hektisch sein müsst. Es würde ja auch reichen, meine Antwort morgen zu kommentieren.

aspof  14.05.2024, 08:08
@IxxxNIKITAxxxI

19 und student auch. Wünsch dir viel glück auf deiner reise🚬