Kann mir jemand bei dieser mathematische Textaufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zahl: x

Vergrößert mit ihrem Drittel: +1/3 x

erhält: =

Zusammengesetzt:

mikex463
Fragesteller

und jetzt müsste ich sie noch auf x auflösen. Wie geht das mit einen drittel?

SebRmR  23.10.2019, 17:58
@mikex463

Ein x und ein Drittel x addieren.

52 durch das Ergebnis teilen.

.

Wenn dort 1,33333x = 52 stehen würde, wüsstest du dann, wie man x ausrechnet?

Eine Zahl hat 3 Drittel. Zählt man noch ein Drittel hinzu, hat man 4/3 von dieser Zahl.

52 sind die 4/3 dieser Zahl. Berechne 3 Drittel um die Lösung zu erhalten.

Kann mir jemand bei dieser Mathe Text-aufgabe helfen?

Ja klar. :)

Vergrössert man eine Zahl mit ihren Drittel, so erhält man 52

Nenn die Zahl x und versuch den Satz in eine Gleichung zu schreiben, die Du anschließend löst.

Wo hängst Du?

mikex463
Fragesteller

ich wusste nicht wie ich das mit dem drittel machen sollte

mikex463
Fragesteller
@Sophonisbe

ja jetzt muss er ich noch nach x auflösen. Aber ich weiss nicht wie mit einem Drittel... Danke für die Antwort!

mikex463
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich habs aber dein Tipp verwirrt mich gerade ein bisschen xD

ich habs so gemacht x+1/3x=52

x zusammen addieren 1,3333x=52

52 dividieren durch 1,33333 ergibt 39 also x=39