Kann mir einer die Aufgabe e erklären?

1 Antwort

Zuerst musst du den Punkt der höchsten Steigung finden. Dazu wird die Funktion zwei mal abgeleitet, deren Nullstellen bestimmt, die passende (!) Nullstelle in die erste Ableitung eingesetzt und das Ergebnis ist die maximale Steigung.

Die Steigung bezieht sich immer auf den Wert 1. D.h. für einen Schritt auf der x-Achse steigt die Funktion der Tangente um diesen Wert.

Dann suchst du dir die passende trigonometrische Funktion raus, die dir aus einer Gegenkathete und einer Ankathete den gegenüberliegenden Winkel ausgibt.