Kann mir einer bei dieser Mathe Textaufgabe helfe?

11 Antworten

Das ist - das ist meine Überzeugung. Setzen wir doch einfach mal x für die Anzahl der Hühner und y für die Anzahl der Kaninchen (umgedreht geht es auch)

x + y = 35 (Die Zahl der Tiere insgesamt gibt 35)

2 x + 4 y = 94 (Jedes Huhn hat 2, jedes Kaninchen 4 Beine)

2 x + 2 y = 70

2 + + 4 y = 94

2 y = 24

y = 12

x = 23

23 * 2 = 46

12 * 4 = 48

Somit haben wir in dem Käfig 23 Hühner und 12 Kaninchen. Und die Textaufgabe, die ich gern gestellt hätte: Vertragen die sich auch?

Soll es eine Gleichung werden?

So wie

35 = (2 x X)+(4 x X)

... wenn ich jetzt noch wüsste wie man nochmal X ausrechnet.. ist zu lange her :-D

Ist doch total einfach:

Nehmen wir als Variable für die Anzahl Kaninchen mal "k" und für die Anzahl Hühner "h"

Kaninchen haben bekanntlich 4 und Hühner 2 Beine

daher gilt: Anzahl Beine = 4k + 2h = 94 (Beine)

h + k = 35 / h = 35 - k
2h + 4k = 94  | - 4k
2h = 94 - 4k   | /2
h = 47 - 2k     | h auflösen
35 - k = 47 - 2k | - k
35 = 47 - k | - 47
-12 = -k     | *-1
12 = k

h = 35 - k
h = 35 - 12
h = 23

Gegenprobe :

23 * 2 (Hühnerbeine) = 46 Beine  12 * 4 (Kaninchenbeine)  = 48 Beine
46 + 48 = 94 Beine gesamt

Die klassische erste Textaufgabe mit 2 Unbekannten überhaupt.

Und es ist eine Übersetzung von Deutsch nach Mathematisch. Hier ein kleines "Vokabelheft":

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Worum geht es? Die Hühner und Kaninchen haben verschiedene Zahlen von Beinen. x = Hühner, y = Kaninchen.

2x + 4y = 94

Die zweite Gleichung über die Anzahl bekommst du selber hin.
Und dann rechnest du aus der zweiten Gleichung das x oder y heraus und setzt es in die erste Gleichung ein.
Und wenn das alles nicht wie von selbst klappt, fragst du nochmal in einem Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

12 Kanninchen mit 4 beinen und 23 Hühner mit 2