Terme Textaufgabe 8/9 Klasse Mathe Hilfe?

1 Antwort

Aufgabe 1:

Viererzimmer : v

Sechserzimmer: s

4v + 2s = 116 €

Leider lässt sich das nicht ausrechnen wie viel ein Zimmer kostet, denn man kann nur eine Gleichung aufstellen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen?

Aufgabe 2

12,90a + 9,50b = 90

Wie viele Rollen kann sie sich von jeder Sorte kaufen?

Auch diese Aufgabe kann man nicht exakt lösen. Man kann nur versuchen alle Möglichkeiten zu finden, welche Tapeten gekauft werden können von beiden Sorten. Zum Beispiel könnte er kaufen

6* Tapete a und 0* Tapete b

6 * 12,90 + 1* 9,50 =86,90 < 90€

Hier gibt es noch weitere Lösungen.

Andererseits steht aber auch ganz oben:

"Stelle Terme für bestimmte Textaufgaben auf." Das heißt rechnen soll man nicht. Die Aufgaben sind komisch.