Kann mir einer bei den Versen Personifikation finden?

2 Antworten

"Keiner" auf jeden Fall. Ein Monat tobt nicht. Personen toben.

Und "Monat" im Vers vorher auch, denn man lobt nur Personen.

AnimeSuchti001  07.04.2022, 01:23

Ähm nichts zu ungut, aber mich verwirrt deine Antwort etwas... ich hab mal gegoogelt, was eine Personifikation ist und das kam raus:

Eine Personifikation erkennst du an Attributen, die eigentlich nur für Menschen verwendet werden. Dazu gehört zum Beispiel das “Lachen” der Sonne oder der Regen, der die Rinne “hinunterläuft”. Durch die menschlichen Eigenschaften kann Dingen mehr Leben eingehaucht werden oder Tieren eine Stimme verliehen werden.

Tut mir leid, wenn ich da was falsch verstanden habe. Will nur sicher gehen, dass ich weiß was eine Personifikation ist. Also wie ich es verstanden habe ist eine Personifikation ein Tier/Gegenstand/Ding, dass Sachen macht, dass nur Menschen machen (also kein Mensch). Bitte klär mich auf, sollte ich falsch liegen.

nordstern690  07.04.2022, 01:33
@AnimeSuchti001

Aber was gefällt dir denn daran nicht?

Der Regen läuft herunter, die Sonne lacht, keiner ( oder auch dieser)(gemeint sind auch hier Monate) tobt

der Monat wird gelobt - passivisch, aber sonst wie mit dem Regen, der Sonne...

Was bedeutet die 4 oben in deiner Frage? Sollst du 4 Personifikationen finden? So ganz viel Auswahl hat man in den 2 Versen ja nicht.

AnimeSuchti001  07.04.2022, 01:35
@nordstern690

oh ok. dann habe ich mich geirrt. ich habe mit "keiner" ein mensch in verbindung gehabt. tut mir leid und danke fürs aufklären

nordstern690  07.04.2022, 01:41
@AnimeSuchti001

Trotzdem, ich übernehme keine Garantie, dass der Lehrer oder die Lehrerin es genauso sieht.

Also ich habe leider nur eine gefunden, aber hoffentlich hilft es dir

Solchen Monat muß man loben:

Keiner kann wie dieser toben,

Also ich glaub Monat, weil da steht "keiner kann wie dieser toben". Bin mir aber nicht zu 100% sicher

Woher ich das weiß:Recherche