Kann mir jemand die Abbildung erklären?

1 Antwort

Hi,

das Bicoid-Protein bildet ein Konzentrationsgefälle in der Eizelle/Embryo. Steht auch im Text zur Abb. "Gradient der Verteilung des Bicoid-Proteins".

Anhand der Konzentration von Bicoid-Protein "weiß" die Eizelle wo vorne (viel Bicoid) und hinten (am wenigsten Bicoid) ist bzw. sein soll und bildet an der höchsten Konzentration (vorne) die Kopfregion des späteren Tieres aus.

Das Bicoid-Protein bildet im Ei/Embryo einen sog. morphogenetischen Gradienten aus, um den Regionen des Eis konzentrationsabhängig Positionsinformationen zu geben und eine Körperachse zu bilden. Also festzulegen, wo ist vorne und hinten.

Wenn Mutanten die Bicoid-Konzentration durch eine veränderte Gendosis stören (Mutante 2, 3), wandert die künftige Kopfregion im Ei/Embryo (blaue Streifen) vom Vorderende nach hinten zur Mitte.

Der Bauplan der Fliege unterliegt also einer genetischen Kontrolle. Bicoid ist ein Transkriptionsfaktor. Seine Anwesenheit beeinflusst die Genaktivität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.