Kann mir das jemand ausführlich in Stichpunkten erklären?

Bitte ich schreibe übermorgen einen test

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde nicht schwer, nehmen wir als beispiel die erste Aufgabe : a ist eine Seite des Rechtecks und b die andere, A entspricht dem Flächeninhalt und U dem Umfang. Die Formel für A = a • b ,stellt man die Formel dann zum Beispiel nach b(weil wir diese Größe noch nicht wissen) um erhältst du b= A : a. Jetzt setz du nur noch die Zahlen ein --> b = 20 cm : 4 cm = 5cm. Jetzt hast du b und a womit du den Umfang U berechnen kannst .U= a•2 +b•2 , weill es ja jede Seite zweimal gibt( liegen sich jeweils gegenüber), also ist U= 18cm . Du musst also die Formeln immer nur so umstellen, dass du die fehlende Größe berechnen kannst. Also wenn bei der b) U und b gegeben sind stellst du die Formel von U (=2•a +2•b ) zu 2•a= U- 2•b um. Zuerst rechnest du U-2•b aus und teilst das Ergebnis am Ende durch 2, weil es die Seite a zweimal im Rechteck gibt. --> 24cm -2•2cm =20 --> 20:2=10cm und A berechnest du ganz einfach mit der Formel vom Flächeninhalt, weil ja alle Größen gegeben sind, die du brauchst. Genauso machst du es bei den anderen Aufgaben, immer die Formel passend umstellen, sage wenn du etwas noch nicht ganz verstanden hast.Ich hoffe dir hilft diese Erklärung, bin im erklären nicht so gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itachi486
Fragesteller

Oh ja du bist den stern bekommen! 🤩

Ganz einfach : Um den Flächeninhalt eines Rechtecks auszurechnen , musst du a•b rechnen. Bei a) haben wir 4cm und der Flächeninhalt ist 20cm². Das heißt , welche Zahl mal 4 ergibt 20? Richtig 5... Also ist b in dem Fall 5. Für den Umfang musst du alle Seiten zusammen addieren. Da bei einem Rechteck jeweils zwei Seiten immer gleich lang sind, musst du folgendes bei a) rechnen: 4+4+5+5 = 18... Der Umfang ist also 18cm

Du wirst es wohl schaffen, entsprechende Formel umzustellen und die entsprechende Größe zu berechnen!

Oder benötigst du auch bei der Klospülung Unterstützung und eine Krisensitzung?

Gerade beim ersten, brauchst du die Flächenformel

A = a * b

b ist gesucht, den Rest hast du!

Umstellen, einsetzen, fertig.

Bei den restlichen Aufgaben: Drei mal darfst du raten was der Umfang ist!

Halbrecht  03.02.2021, 18:20

Möchtest du solche Kommentare : Oder benötigst du auch bei der Klospülung Unterstützung und eine Krisensitzung? auch zu deinen Fragen ? Weil ein Matheprofi die vielleicht genauso schlicht einschätzt ? ..............Oder dreimal darfst du raten , was das und das ist ?

Simon221585  03.02.2021, 18:21
@Halbrecht

Ok du hast gewonnen. Ich senke mein Haupt und ziehe den Schwanz ein.

Man braucht zwei Formeln

A = a*b

U = 2a+2b

dh

A/a = b und A/b = a

dh

(U-2a)/2 = b und (U-2b)/2 = a

jetzt hast du alles umgestellt.

Dann sucht man die raus , mit der man einen der gesuchten zwei Werte finden kann.

Dann den zweiten bestimmen.