Was sind die Stärken und Schwächen der Demokratie in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stärken kann ich da keine erkennen, oder soll es gut sein, dass die maßgeblichen Staatsfiguren nur im Interesse der Konzerne handeln? Oder soll ich die Kriegsführung, die Verantwortung erst am Hindukusch dann weltweit als gut einstufen? Soll ich den gnadenlosen Sozialabbau absegnen?

Was ist das für eine Demokratie, die all das zuläßt und noch viele anderen Sauereien dazu, siehe Abhörskandale, NSU, Verfassungsschutzskandale, Computer-Asusspähung, Vorratsdatenspeicherung, Pegida, Ausländerfeindlichkeit, Lauschangriffe, Telefonüberwachung usw. -  usf.

Lediglich die Schule sowie die mainstream-Presse schwärmen von den herrlichen Möglichkeiten der hiesigen Demokratie, was nichts anderes bedeutet, als dass die Herrschenden und ihre Schleppenträger ein Ständchen auf ihre Herrschaft und politischen Instrumente anstimmen.

voayager  29.09.2015, 10:10

Danke für den Stern

Welche Demokratie? Ich verstehe die Frage nicht?

Klar, es wird einem hier vorgegaukelt man würde Menschen wählen, welche dann die Interessen der Wähler in Berlin vertreten.

In Wirklichkeit ist es jedoch leider so, dass die Politiker dieser "Demokratie" sobald sie in Berlin sitzen von den grossen Firmen mit Lobbyisten gekauft werden und die Entscheidungen nach deren Wünschen treffen und nicht nach den Wünschen deren die sie auf diese Positionen gewählt haben.

Stärken sind sicher, dass wir in Deutschland eins der besten Wahlsysteme haben.

Schwächen sind:

zu großer Einfluss der Wirtschaft.

Keine Direktwahl von Bundeskanzler und Bundespräsident

Wahlen sind oft alle 2 Jahre --> Partein regieren immer mit Hinblick auf nächste Wahl

Würde als Stärken vllt sowas wie Einigkeit, Recht und Freiheit mit Bezug auf Nationalhymne von von Fallersleben und das die Demokratie möglich macht das alle Staatsgewalt vom Volk ausgeübt wird z.B. durch Wahlen

Keine direkte Demokratie (keine bundesweiten Volksentscheide)