Kann mir bitte jemanden erklären was Unterschied zwischen warm oder Kaltmiete ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaltmiete ist der reine Mietpreis einer Wohnung/Immobilie. Die Warmmiete ist die Kaltmiete plus die Mietnebenkosten (ggf. inkl. Heizkosten.)

Diese Mietnebenkosten bezahlt man als monatlichen Abschlag, d.h. mann zahlt z.B. 150€ im Monat.

Macht aufs Jahr dann in dem Beispiel 1800€.

Ist dass Jahr um erstellt der Vermieter eine Nebenkostenabrechnung. In dieser werden die (anteiligen) Kosten für (Heizung), Wasserverbrauch, Hausstrom, Müllgebühren, Kabelanschluss, Hausmeister etc. mit dem von dir gezahlten Abschlag gegengerechnet.

Dementsprechend bekommt man dann eine Rückzahlung vom Vermieter oder muss an diesen nachzahlen. Dass hängt dann vom errechneten Betrag der Nebenkosten ab.

Es gibt die netto-Kaltmiete, das ist der ‚nackte‘ Mietpreis für das Objekt

dann gibt es die warm-Miete mit Nebenkosten wie grubdbesitzabgaben aber ohne Heizkosten, und dann gibt es die warm- Miete incl Heizung

strom zahlt man I.d.r. immer unabhängig davon

Gerhart  30.03.2022, 07:15

Das SGB 2 ist Weltmeister im Verschwurbeln der Mietbegriffe, die Im BGB eigentlich richtig benannt sind. Aktuell sind die Mieten ganz heiß!!

Vampire321  30.03.2022, 11:23
@Gerhart

Und welchen kontext hat das zur Frage oder meiner Antwort?

Gerhart  30.03.2022, 13:00
@Vampire321

Im Bürgerlichen Gesetzbuch gibt es diese Begriffe wie Kalt- oder Warmmiete nicht. Du interpretierst das SGB 2 oder den Volksmund. Ich wollte dich hier nicht kritisieren.

Vampire321  30.03.2022, 19:09
@Gerhart

Ok.,, ich wollte halt jemanden das erklären was er/sie nicht verstanden hat…

und ganz ehrlich? Es mag sein das das ich das so interpretiere,,, aber ich lese jeden Tag die Inserate die das ALLE nutzen

und davon ab: ich hab noch nie Sozialleistungen beziehen müssen - vermiete aber seit 10 Jahren selber und nutze die Bezeichnungen selber auch

Kaltmiete ist ohne Nebenkosten gerechnet

Warmmiete beträgt die gesamte miete sprich inkls Nebenkosten.

den Nebenkosten zählen Wasser- und Heizkosten sowie Wartungsarbeiten der Heizung wie Immissionsmessungen und Schornsteinfegerkosten

In der Warmmiete sind Nebenkosten mit drin.

In der Warmmiete sind Nebenkosten enthalten, in Kaltmiete nicht