Kann mir bitte jemand in Mathe (Wahrscheinlichkeit) helfen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Gruppe 1 mit 6 Personen (weder Hotel noch in Pension)

Gruppe 2 mit 6 Personen (Hotel)

Gruppe 3 mit 8 Personen (Pension)

Aus Gruppe 1 müssen 5 ausgewählt werden. Dazu gibt es 6!/(5!)=6 Möglichkeiten

Aus Gruppe 2 müssen 3 ausgewählt werden. Dazu gibt es 6!/(3!*3!)=20 Möglichkeiten

Aus Gruppe 3 müssen 4 ausgewählt werden. Dazu gibt es 8!/(4!*4!)=70 Möglichkeiten

6*20*70= 8400

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

billie729
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo,

Es gibt demnach drei Gruppen unter den 20 Angemeldeten:

6 Hotelgäste, 8 Pensionsgäste und 20-(6+8)=6 andere.

Aus denen wählst Du drei Hotel-, 4 Pensionsgäste und 12-(4+3)=5 andere aus.

Das machst Du mit Binomialkoeffizienten n über k.

(6 über 3)*(8 über 4)*(6 über 5)=20*70*6=8400 Möglichkeiten.

Ein Binomialkoeffizient n über k gibt an, auf wie viele unterschiedliche Arten man k Elemente aus einer Menge von n Elementen auswählen kann.

Herzliche Grüße,

Willy

billie729
Fragesteller

Jetzt habe ich es verstanden, herzlichen Dank!