Kann mir bitte jemand erklären was man unter Liegezimmer versteht?

3 Antworten

Liegezimmer sind nicht für Nächtigungen geeignet, sondern nur für Neuankömmlinge, die noch längere Zeit auf das Freiwerden ihres Zimmers warten oder für Abreisende, die zwar bereits ihr Zimmer verlassen haben, aber auf die Abholung (z.B. für einen Nachtflug) warten müssen.

Hi,

der Begriff Liegezimmer ist mir nicht bekannt.

Der Begriff Abreisezimmer ist aus meiner Sicht jedoch recht eindeutig eine Zimmer, welches nach der Abreise des Gastes zu reinigen ist.

Naheliegend wäre daher, dass ein Liegezimmer wohl ein Zimmer ist, in dem der Gast noch weiterhin bleibt. Ich würde mutmaßen, dass der Begriff Liegezimmer eher nach Österreich zu verorten sein könnte...

Bei uns wird an der Stelle mit Anglizismen gearbeitet und wir nennen es "Full Cleaning" und "Fresh up".

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich vermute Liegezimmer heißt hier, es wird noch weiter durch den Gast genutzt (weitere Übernachtung), während das Abreisezimmer für den nächsten Gast vorbereitet wird.