Kann mir jemand diesen Satz einmal ins indirekte , Paraphrase und zu einem Zitat umformen?

1 Antwort

Hier ist eine Anleitung. Bitte poste Deinen eigenen Versuch:

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/indirekte-rede

Vvhvg
Fragesteller

Bei der Paraphrase: Nach der Auffassung von Dr.Rogger geht es darum, dass die Faszination von Gewalt,welche Kinder und Jugendliche in ihrem Bann schlägt, genauer zu untersuchen.

Indirekte Rede : Dr.Rogger erklärt es gehe ihm darum ,die Faszination von Gewalt in den Medien , die manchen Kinder und Jugendliche regelrecht in Ihren Bann zu schlagen , genauer zu deuten und zu bestimmen .

Zitat : Dr Rogge berichtet,dass die „Faszination von Gewalt“ genauer untersucht werden muss...

Bei dem Zitat weiß ich nicht wie es weiter geht . Können sie die drei Sätze korrigieren.

Mauritan  30.11.2019, 12:19
@Vvhvg

gut gemacht!! - Damit arbeiten wir jetzt weiter.

Bitte beachte auch, dass ich keine Deutschlehrerin bin. Ich antworte nur so, wie es mein (recht gutes) Sprachgefühl es sagt.

Ich schlage vor, dass Du die Antworten so sortierst, wie die Frage, also beginnend mit der indirekten Rede:

===================

Indirekte Rede: Dr.Rogger erklärt, es gehe ihm darum, die Faszination von Gewalt in den Medien, die manchen Kinder und Jugendliche regelrecht in Ihren Bann ('zu' weg) SCHLÜGEN, genauer zu deuten und zu bestimmen .

=================

Bei der Paraphrase: Nach der Auffassung von Dr.Rogger geht es darum, dass die Faszination von Gewalt,welche Kinder und Jugendliche in ihrem Bann schlägt, genauer zu untersuchen.

das ist nach dieser Definition KEINE Paraphrase.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paraphrase_(Sprache)

Bitte probiere es noch einmal. Du hast die Worte von ihm verwendet und auch "nach der Auffassung"... ist nicht Paraphrase.

=====================

ad Zitat, bitte stelle Dir vor, wie der Mann an seinem Rednerpult steht und seine Rede gerade hält. Schreibe auf, was er gerade sagt. Also z.B.: "Die Faszination von.... schlägt.... " etc.

Vvhvg
Fragesteller
@Mauritan

Beim Zitat und bei der Paraphrase komm ich nicht weiter ich weiß nicht wie ich es zum richtigen umändern kann . Können sie es mir sagen

Mauritan  30.11.2019, 13:38
@Vvhvg

Paraphrase gebe ich Dir ein Beispiel. Direkte Rede probiere Du selbst.

"Junge Leute sind fühlen sich von Gewalt beeindruckt. Warum das so ist, das ist mein Thema."

Vvhvg
Fragesteller
@Mauritan

Ich muss aber den ersten Satz zu einer Paraphrase umwandeln und ich versteh es nicht was an meinen Satz falsch ist beim Zitat und bei der Paraphrase.

Mauritan  30.11.2019, 14:04
@Vvhvg

Eine Paraphase bedeutet, dass Du es mit anderen Worten sagst. Wenn Du jedoch dieselben Worte verwendest wie die Quelle, - ist das nicht Sinn der Sache. Ich habe Dir oben ein Beispiel geschrieben dafür, was mir als gute Paraphrase erschiene (brauchst es nur abzuschreiben).

Also etwa: "Heute herrscht Regen und Sturm" - mit anderen Worten: "Am 30.11.2019 haben wir Schlechtwetter". Das wäre ein anderes Beispiel für Paraphrase.

Zur direkten Rede lies, was ich Dir oben geschrieben habe. Einen möglichen Anfang notierte ich. Du bekommst das hin!

Vvhvg
Fragesteller
@Mauritan

Aber das was sie für Paraphrase aufgeschrieben haben junge Leuten sind ... das macht doch kein Sinn und das mit ist mein Problem

Mauritan  30.11.2019, 18:19
@Vvhvg

tut mir leid! Da habe ich einen Satz falsch korrigiert, richtig heisst es:

Junge Leute fühlen sich von Gewalt beeindruckt.

oder

Junge Leute sind von Gewalt beeindruckt.

Vvhvg
Fragesteller
@Mauritan

Was meinen sie mit warum das so ist ,dass ist mein Thema . Und ich weiß nicht was an meinem Zitat falsch ist

Mauritan  30.11.2019, 18:53
@Vvhvg

"ich" meine gar nichts. Dieser Forscher meint etwas. Und seine Meinung sollst Du eben auf diese Arten wiedergeben. Auch die direkte Rede, sprich', als ob Du selbst dieser Forscher wärest.

Wenn eine Aufgabe lautet, Du sollst etwas mit ANDEREN Worten sagen. Du hingegen sagst es mit DENSELBEN Worten, erscheint mir das falsch. Aber ich bin kein Deutschlehrer.

Vvhvg
Fragesteller
@Mauritan

und wie lautet dieser Satz wenn man es zum Zitat umwandelt