Kann mich die Festplatten Geschwindigkeit bottlenecken?

kevin1905  02.02.2024, 20:47

SSD M.2 oder SATA?

Johhann
Fragesteller

SSD M.2

2 Antworten

Bei Spielen solltest du die HDD vor allem durch lange Ladezeiten merken. Es könnten auch vereinzelt Nachladeruckler auftreten wenn Teile der Spielwelt von der HDD in den Grafikspeicher geladen werden. Selbstverständlich nur wenn das entsprechende Spiel auf der HDD installiert ist. Die FPS Probleme kommen wahrscheinlich eher durch Software/Treiber oder Temperaturproblemen. Ich würde trotzdem zumindest die HDD gegen eine SSD tauschen, die kosten ja nicht mehr viel. Es muss ja keine Pcie 5 SSD sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Johhann
Fragesteller

Danke! Könntest du mir eine empfehlen? Eine die gut passen würde.

Lauchzwiebel11  02.02.2024, 22:17
@Johhann

Wenn es eine Pcie 4 SSD sein soll kann ich dir die Samsung 990 Pro oder WD Black SN850X empfehlen. Etwas günstiger gäbe es noch die WD Black SN770

Wenn es kein Pcie 4 sein muss würde ich die Curcial P3 empfehlen. Für einen gaming PC reicht Pcie 3 völlig aus.

Die Geschwindigkeit der Festplatte beeinflusst hauptsächlich die Ladezeiten in der Daten von der Platte in den jeweiligen Arbeitsspeicher kopiert werden. Die FPS beeinflusst das nicht wirklich.

Dennoch würde ich heutzutage keine HDD mehr nutzen, wär mir persönlich einfach zu lahm.

Die SSD wird durch ihr Alter nicht merklich langsamer, da brauchst du dir auch keine Sorgen machen.