(FPS Drops usw.) welche Teile upgraden/kaufen?

Gehsjs  29.12.2023, 17:40

Was hast du für einen Arbeitsspeicher?

Gehsjs  29.12.2023, 17:42

Und welchen? ^^ DDR3, DDR4?

user18330495
Fragesteller

Achso, DDR4.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hau dir nochmal 8 GB RAM rein, damit hättest du die empfohlenen Systemanforderungen von Fortnite zumindest abgedeckt.

8 GB allein sind heutzutage für Spiele sehr grenzwertig und es kann auch FPS Drops erklären, wenn Sachen in den RAM nachgeladen werden müssen.

Gehsjs  29.12.2023, 17:41

Ja, genau. Hätte ich auch gesagt. Am besten DDR4 RAM

Gehsjs  29.12.2023, 17:47
@Gehsjs

Da du ja bereits 8 GB DDR4 RAM hast, würde ich dir empfehlen, erneut 8GB RAM nachzurüsten, am besten dergleichen.

user18330495
Fragesteller
@Gehsjs

Ich hab einen 8GB DDR4-2666 PC4-21300 welche Ziffern davon sind wichtig und muss es exakt der gleich sein oder reicht einfach nur 8GB DDR4?

Gehsjs  29.12.2023, 18:24
@user18330495

Du kannst natürlich auch einen anderen nehmen. Nur um die beste Kompatibilität zu erreichen ist es sinnvoll den gleichen zu nehmen.

user18330495
Fragesteller

Okay, aber reicht das um konstant 144fps zu haben?

user18330495
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ich habe allgemein abgesehen von drops auch ingame relativ wenig fps. Kann es am Prozessor oder an der SSD liegen, weil meine Grafikkarte eigentlich gar nicht so schlecht ist.

sonicdragolgo  29.12.2023, 17:54
@user18330495

Ich bin leider nicht auf dem aktuellen Stand, was ausgerechnet Fortnite braucht. Deine CPU ist definitiv schwach, aktuelle Spiele sind in der Regel aber eher durch die Grafikkarte begrenzt.

Probier es selbst aus - entweder den Windows-eigenen Taskmanager eine Weile im Hintergrund laufen lassen und schauen, was während des Spiels am Anschlag läuft (CPU oder GPU). Alternativ das Gleiche mit dem MSI Afterburner überprüfen.

Die SSD würde ich als Flaschenhals ausschließen.

Gehsjs  29.12.2023, 18:21
@user18330495

Ja, das liegt am Prozessor. Deine Grafikkarte kann ihr volles Potential nicht ausschöpfen, da dein Prozessor dafür zu schwach ist.

Das ganze nennt sich Bottleneck. Kannst du dir auch selber mal anschauen. Ich habe das aber mal gemacht für deine Konfiguration.

"Diese Konfiguration hat eine Prozessor-Engpassrate von 22,1%. Während des Spielens könnte deine Grafikkarte möglicherweise nicht ihre maximale Leistungsfähigkeit erreichen, da sie nicht vollständig ausgelastet wird. Dies tritt auf, wenn der Prozessor nicht in der Lage ist, Daten schnell genug zu verarbeiten und an die Grafikkarte zu übermitteln." (https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0YL18t/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/)

Heißt, dass ich dir empfehlen würde, erst 8GB Arbeitsspeicher nachzurüsten und dann den Prozessor.

user18330495
Fragesteller

@sonicdragolgo Meine CPU und RAM sind durchgehend fast komplett ausgelastet (80%-99%)

Wie andere unten schon geschrieben würde ich den den RAM speicher asubauen. Ich habe z.b. ein Laptop mit 8gb RAM und als ich dann eines Tages was Spielen wollte hat es auch nicht flüssig funktioniert obwohl am Vortag alles prima lief. Ich habe mal nachgeschaut und habe entdeckt, dass mein RAM speicher schon zu 80% ausgelastet war obwohl ich nur Firefox offen hatte. Nach dem ich dann meine Laptop ein bischen entrümpelt habe hatte ich dann nur noch eine Auslastung von 45% und das Spiel ist dann wieder Flüssig gelaufen. Wie du sehen kannst hat frei verfügbarer RAM speicher großen Einfluss auf Spiele etc. Ich würde also auf mind. 16gb aufrüsten, dann sollteste keine Probleme haben.

Das wahrscheinlichste ist der Arbeitsspeicher, auf minimum 16GB upgraden.

Wenn die Leistung dann noch nicht reicht, muss du auf eine stärker cpu stärker.