Kann meinen Tagtraum nicht mehr kontrollieren. Wieso?

3 Antworten

Dann ist es kein Tagtraum mehr, sondern du bist dabei, richtig einzuschlafen. Der Übergang zum Schlafen ist ja sowieso eher fließend als abrupt.Bei mir ist es oft so, dass ich noch nicht richtig eingeschlafen bin, aber merke, dass meine Gedanken immer unlogischer werden und das ist eben der Übergang zum Schlafen, auch wenn man eigentlich noch wach ist.

Mache dasselbe wie du vor dem Einschlafen und hatte für eine kurze Zeit das gleiche Problem (auch heute noch, aber nur noch sehr selten). Bei mir fand der Prozess immer kurz vor dem Einschlafen statt. Habe im Bett gelegen, dazu Musik gehört und mir eine Szene im Kopf zusammen gestellt. Plötzlich habe ich die Geschichte in meinem Kopf nicht mehr unter Kontrolle gehabt (bin vermutlich eingeschlafen und habe irgendwie vom Tagträumen hinüber zu einem "richtigen" Traum gewechselt). In meinem Traum habe ich beim Rückwärtslaufen eine Treppe verfehlt und bin in eine Tiefe gefallen. Plötzlich war ich wieder "wach" und habe das Gefühl gehabt vom Bett zu fallen und bin dann hochgeschreckt. Das Gefühl ist so unangenehm gewesen, dass ich danach Mühe hatte einzuschlafen.

Habe das dann gegoogelt:

Beim Einschlafen entspannen sich unsere Muskeln. Der Teil von uns, der noch wach ist, kann jedoch starke stimulierende Reize aussenden, die zu augenblicklichen Muskelreaktionen wie dem hier thematisierten plötzlichen Hochschrecken führen. Es scheint sich jedoch um einen neurologischen Konflikt in unserem Gehirn zu handeln: Ein Teil des Gehirns befiehlt uns, wach zu bleiben, während uns der andere Teil zum Einschlafen ermutigt.

Vielleicht liegt das daran, dass du beim Tagträumen einschläfst und danach wirklich anfängst zu träumen und du deinen Tagtraum in deinem richtigen Traum einbaust und du ihn deshalb nicht mehr steuern kannst (ist nur so ne Vermutung).

NanamiKaneko
Fragesteller

Gute Idee aber ich kann ihn noch steuern. Und ich bin jetzt wirklich kein Klartraum Experte, der sowas problemlos kann. Meine Geschichte geht weiter, die Personen sprechen bzw. handeln wie ich möchte. Nur der Boden spielt verrückt. Und wenn ich versuch das zu regeln ist er stärker als ich und bricht neue Rekorde im drehen. Ist wie Händedrücken oder wie das heißt. .-.  Nur, dass dann mein Kopf wehtut. Hast du darauf vielleicht auch eine Lösung? xD

mmilivanili11  12.09.2017, 06:40
@NanamiKaneko

Hmm, ja ist schon einbisschen komisch. Versuch doch mal folgendes aus (kann dir für nichts garantieren). Leg dich Abends etwas früher ins Bett, sprich, bevor du eigentlich wirklich müde bist. Zum Beispiel, wenn du dich üblicherweise um 23:00 Uhr schlafen legst, dann geh doch so ca. eine Viertel Stunde früher "schlafen". So hast du auch einbisschen länger Zeit zum Tagträumen. Wenn du zum Beispiel gleich einschlafen könntest und du dich wach hälst, damit du dein Ritual vollziehen kannst, dann wird dieses Problem vermutlich wieder auftreten. Deshalb würde ich es dann sein lassen und einfach einschlafen.

Habe das manchmal auch, dass wenn ich tagträume, dabei einschlafe und mich danach in einem Klartraum befinde. Dann baue ich meinen Tagtraum in meinem Klartraum hinein. Dann passieren auch Sachen, die ich nicht mehr steuern kann. Da ich weiss, dass ich träume, kann ich zu jeder Zeit aufwachen. Kannst du das dann auch, wenn dann dieses Problem mit dem Boden auftritt?

Es kann auch sein, dass du etwas (ein Problem, das dich in letzter Zeit beschäftigt hat) verarbeiten musst und du dir dessen nicht bewusst bist oder sogar bewusst verdrängst.

NanamiKaneko
Fragesteller
@mmilivanili11

Wie gesagt, ich schlafe nicht ein. Und Probleme verarbeitet das Gehirn wenn ich schlafe, nicht tagträume. Und ich träume so lange meinen Tagtraum, bis ich einschlafe. Nach einer Stunde schalte ich die Musik aus und dann liege ich nochmal eine halbe Stunde wach...

Ich muss kein Ritual vollziehen. Ich sag mir ja auch nicht, dass ich unbedingt heute 4 Kapitel lesen muss :D Es kommt, wie es kommt. Ich würde ja auch nicht wegen diesem blöden Boden fragen, wenn ich weiß, dass das in meinem Traum ist. Also im Tiefschlaf.

Und ja, ich kann meine Augen jederzeit öffnen. Nicht aufwachen. Aber wenn ich sie wieder schließe kippt der Boden wieder... .-. Klarträume habe ich meistens nur an Vollmond. Nur dann. Und dann auch nur für eine kurze Zeit. Wenn ich das mal realisiere wache ich nämlich sofort auf =^=   Ich seh schon, ich nerve wieder unbewusst fremde Leute mit meinen Problemen. :D sry

mmilivanili11  13.09.2017, 04:37
@NanamiKaneko

Ach ne, ist schon gut. Hab wohl einfach dein Problem falsch verstanden. Kann dir leider nicht weiter helfen!

Sicher das du hier nicht luzides träumen meinst ???????????? Ein Tag Traum ist nämlich eher leichtes in gedenanken sein am Tag ......

Wenn du luzides träumen meinst schau dir mal den yt Kanal

Klaretraume an die sind gut

NanamiKaneko
Fragesteller

Nein, meine ich nicht. Ich weiß was luzides Träumen ist. Hab es erst letztens wieder miterlebt. Ein Tagtraum muss nicht nur ein "leichtes in Gedanken sein am Tag".

Ich erstelle bewusst einen Raum, setzte Personen in diesen Raum und stelle die Stimmen dar. Skript wird improvisiert und immer wieder verändert. Ich kann also jederzeit die Augen aufmachen und mir ein Ei in der Pfanne braten :D Ohne jetzt gegen 3 Türen zu knallen ^^

Ja, es ist nicht so intensiv wie ein Klartraum oder ein normaler Traum. Aber es ist so intensiv, dass man in diese Welt versinken kann. (sry für den langen Text ^^)

max230  11.09.2017, 00:58

ich kann dir dann leider nicht sehr viel weiter helfen ich habe keine so intensiven tagzräume