Kann meine Mutter mein IPhone reparieren lassen?

5 Antworten

Ja das kann sie, man braucht da eigentlich keine Einverständniserklärung oder sonst was.

Gib ihr zur Sicherheit einfach den Karton oder die Rechnung mit und wenn das iPhone noch angeht würde ich die Sperre entfernen / backup machen, Sim Karte entnehmen + zurücksetzen.

apfelbus  29.01.2022, 08:44

Nein, kann sie nicht, auch nicht mit Rechnung oder irgendwelcher Erklärungen.

apfelbus  29.01.2022, 22:22
@xaamp

Weil das bei Apple nun mal so ist, bei iPhones sind sie besonders zickig. Nur mit Rechnung und PA.

xaamp  29.01.2022, 22:38
@apfelbus

Und wie überprüfen sie wem das gerät gehört ?
Gehören und benutzen sind zwei verschiedene sachen.

Wenn die mutter es gekauft hat ist sie besitzerin davon oder sie kann es zurück geschenkt bekommen.

Mir gehört doch auch nicht die strassenbahn

apfelbus  29.01.2022, 23:15
@xaamp
Und wie überprüfen sie wem das gerät gehört ?

In der Rechnung steht ein Name. Man weißt sich als diese Person aus, ganz einfach.

Gehören und benutzen sind zwei verschiedene sachen.

Schon klar. Dann deutlicher: Nur die Person dessen Name in der Rechnung steht kann es abgeben und bekommt es auch wieder ausgehändigt.

Wenn die mutter es gekauft hat ist sie besitzerin davon oder sie kann es zurück geschenkt bekommen.

Man kann sich vieles zurechtkonstruieren, es bleibt dabei: Name in der Rechnung... Du weißt schon...

xaamp  29.01.2022, 23:47
@apfelbus

Also das klingt erfunden von dir, hatte unzählige iphone/apple produkte (freunde auch) und nie stand irgendwas auf einer Rechnung.
Repariert haben sie es auch ohne zickig zu sein.

Selbst mit einem Jailbreak/entfernten jailbreak wird es in der Regel repariert

apfelbus  30.01.2022, 12:25
@xaamp

Warum sollte ich das erfinden? Ist einfach eine Sache des Datenschutzes. Wenn Du es anders erlebt haben willst - mag sein, vielleicht bei MM oder Saturn, nicht bei Apple.

xaamp  30.01.2022, 15:28
@apfelbus

Ahja Eine Sache des Datenschutzes das man sich nichtmal anonym ein Handy kaufen kann aber nur um die Hardware zu reparieren zu lassen muss man seinen Perso einem fremden vorzeigen.

Das ergibt auch keinen sinn warum sollte ein iPhone bei Apple mit Personalausweis verkauft werden und eins bei Media Markt nicht ?

Das von Media Markt kann auch kaputt gehen.
Wie soll ich jetzt Apple eine Rechnung mit Namen zeigen, es gibt keine.

apfelbus  30.01.2022, 15:33
@xaamp

Man muß es nicht mit PA kaufen, auch nicht bei Apple, wer hat denn das gesagt? Aber man bekommt per Mail eine Rechnung mit seinem Namen. Und die muß man zur Rep. haben plus Perso, sonst könnte ja jeder Hans und Franz mit meinem iPhone kommen und sonstwas machen lassen. So ist es nun mal, das weißt Du nicht weil Du noch nie in einem Apple Store etwas gekauft hast. Das macht ja nichts, aber dann hör auf alles besser wissen zu wollen als jemand der da ein und aus geht. Ende der Diskussion.

Ich habe jedoch gesehen, dass man zur Reparatur einen Personalausweis mitbringen muss und bin mir nun unsicher, ob sie das überhaupt dort abgeben darf.

Gut aufgepasst. Es hat seinen Grund daß man den PA vorzeigen muß.

und bin mir nun unsicher, ob sie das überhaupt dort abgeben darf.

Nein, darf sie nicht.

Weiß hier vielleicht jemand, ob das möglich ist und ob sie dann eine Einverständniserklärung o.ä. von mir braucht?

Wieder nein. Es wird keine Einverständniserklärung verlangt sondern persönliches Erscheinen mit PA oder Pass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xaamp  29.01.2022, 23:52
Es hat seinen Grund daß man den PA vorzeigen muß.

höchstens für das abholen weil ihnen Abholscheine wie bei kleinen Handyreparatur Services zu unsicher sind,

ich weiss nicht in welchem Apple Store du warst aber sonst gibt es keinen Grund.

apfelbus  30.01.2022, 12:26
@xaamp

Nein, schon beim Abgeben. Der Grund ist schlicht und ergreifend Datenschutz. Du warst doch noch gar nicht in einem Apple Store. Da gab es nonie Abholscheine.

Das kann sie tatsächlich dort hin bringen. Aber du solltest nicht denken, dass du es am selben Tag zurück bekommst. Die Geräte werden zur Reparatur meist eingeschickt und da kann es leicht mal ein paar Wochen dauern, bis man sie zurück bekommt.

apfelbus  29.01.2022, 08:43

Weder kann sie es im AS abgeben noch werden Geräte irgendwohin geschickt, sie werden vor Ort repariert. Meist am selben Tag, sofern nicht erst Ersatzteile bestellt werden müßen. Eine Dauer von mehreren Wochen gibt es bei Apple nicht.

Die Eigentumsverhältnisse sind denen ziemlich egal. Nur müßte deine Mutter es auch wieder abholen, bzw. dir dann eine Vollmacht ausstellen. Das geht natürlich auch umgekehrt, du gibst deiner Mutter deinen Ausweis und Vollmacht heute mit.

apfelbus  29.01.2022, 08:46
Die Eigentumsverhältnisse sind denen ziemlich egal.

Alles Andere als das. Auch eine Vollmacht wird nicht anerkannt. Nur der legitime Besitzer kann es reparieren lassen. Persönliches Erscheinen mit PA oder Pass ist erforderlich.

Still  29.01.2022, 08:55
@apfelbus

Auf meiner Kaufquittung steht doch überhaupt nicht mein Name. Wer immer die Quittung hattest auch Eigentümer.

apfelbus  29.01.2022, 09:31
@Still
Auf meiner Kaufquittung steht doch überhaupt nicht mein Name.

Auf Apple Rechnungen steht der Name.

Wer immer die Quittung hattest auch Eigentümer.

Nicht bei Apple. Und der FS sprach von einem Apple Store.