Kann meine Hündin mit 6 Jahren noch zum ersten Mal Welpen austragen?

11 Antworten

Hi aufjeden Fall mal zum Tierarzt und nachschauen lassen ob gedeckt wurde, auf den Ultraschall kann man es ja gut sehen. Leider kenn ich ja euren Hund nicht, habe daher Bedenken aufgrund der Rassezugehörigkeit und würde wenn sie ein typischer Bulli ist eher davon abraten, da es schon rassebedingt eben zu Komplikationen kommen kann und dann noch mit 6 Jahren halte ich eben für gewagt. Kommt da sehr auf die Gesundheit eurer Hündin an, ob sie frei atmen kann etc.Denn im Ernstfall kann es sein das die Kleinen mit Kaiserschnitt geholt werden müßen, wegen der großen dicken Köpfen die nicht durch den Geburtskanal passen und da muss die Mutter topfit für sein.

Friedafrench
Fragesteller

Danke für die rasche und freundliche Antwort. Ist sehr doof gelaufen, French ist eigentlich über ihre "Stehenbleibzeit" längs hinaus und die beiden hatten sich lang nicht gesehen. Sie hat eine ziemlich "lange" Nase für eine Französische Bulldogge und kann daher sehr gut atmen. Zudem hat ihre Mama alle Welpen normal und ohne Probleme geboren. Und sie ist sozusagen ein Duplikat von ihr. Der Besuch beim TA ist ja selbstverständlich! Unsere Frenchie ist so lieb, da müssen wir einfach das Beste wünschen und für sie tun.

jww28  05.04.2015, 13:14
@Friedafrench

Hi freiatmend ist schonmal super und auch wichtig falls es zu Komplikationen kommt. Das sie auf normalen Wege geboren wurden muß leider nix heißen, da man nicht weiß wie der Rüde es zur Welt geschafft hat, vielleicht mal die Halter fragen ;) Würde sagen wenn der Tierarzt auch keine Einwände hat, mal direkt Bücher holen wie sowas abläuft ;) gibt da ja doch einiges zu beachten ;) wie Wurfbox bauen, die Mutti sollte auch nun ein sehr gutes Futter bekommen, am Besten eben Welpenfutter damit sie Kräfte sammeln kann. Dann schonmal schauen wie die Geburt abläuft, wie die Vorzeichen aussehen (Temperatur messen ist da eine gute Sache) und auch schonmal eindecken mit Fläschchen und Welpenersatzmilch etc falls die Dame mit den Welpis nix zu tun haben mag. Drücke euch die Däumchen das alles gut geht ;) wegen den ungeplanten Deckakkt würde ich auch direkt mal Kontakt zum Rüdenbesitzer aufnehmen und klären ob der Rüde auch gesund war zu den Zeitpunkt und direkt absprechen was passiert wenn die Welpen da sind, manchmal gibts Streit da der Rüdenhalter ein Welpe will oder direkt eine Beteiligung haben mag und das sollte man für die eigenen Nerven vorher vertraglich eben festhalten ;)

Bitterkraut  05.04.2015, 21:42
@Friedafrench

Warum denskt du, daß sie trächtig ist, wenn sie lange über die Stehzeit hinaus war? Warum sollte sie sich dann decken lassen? Hast du eine Vorstellung, wie lange der komplette Deckakt dauert? Das würde heißen, ihr habt beide Hunde ca. 20-30 Minuten aus den Augen verloren, wenn ihr nicht wißt, ob sie gedeckt wurde... wie geht das denn? Was stimmt an deiner Geschichte nicht?

inicio  05.04.2015, 13:36

ein nachschaune kann erst mit der 4. woche per ultraschall erfolgen... mit 6 jahren ist keine hundemutter mehr topfit!

jww28  05.04.2015, 13:49
@inicio

ab der 4ten Woche?? Komisch unser Tierheimtierarzt konnte es bereits nach 2 Wochen erkennen, zwar konnte er nicht sagen wieviele Welpen, aber er konnte sagen ob da Ei befruchtet ist oder eben nicht. Eigentlich hatte er da immer Recht gehabt....zusätzlich hat er die Gebärmutter eben auch abgestastet. Kann natürlich sein das es da so früh gemacht wurde um sich eben auch auf sowas einstellen zu können, gefragt habe ich nie warum so früh...

Und mit der Hündin bin ich mir halt nicht sicher, hab den Hund ja nie gesehen, weiß eben nur das wir im Tierheim leider häufig trächtige Hündinnen reinbekommen haben und da waren einige noch älter und es lief gut. Kommt finde ich wirklich auf die Gesundheit individuell an und auf die Rüstigkeit, im Gegensatz dazu hatten wir mal eine Staffhündin die war erst 2 und hat die Geburt eben nicht überlebt - finde daher das man das generell eh nicht sagen kann, was geht und was nicht. Finde das sollte dann der Tierarzt der den Hund kennt entscheiden.

Und hier ist das ja das Kind schon im Brunnen gefallen, klar würde ich abraten absichtlich nun so eine alte Hündin decken zu lassen, aber das ist ja schon durch und es steht ja auch nirgends wie lange das nun her ist...

passiert ist passiert, da kann man nur noch zum Tierarzt gehen und versuchen das Beste draus zu machen.

Du wirst aber sicher selber wissen, dass möglicherweise einen Kaiserschnitt bei dieser Rasse notwendig sein könnte.

Aber ich nehme an, dass du sowieso bei deinem Tierarzt einen Ultraschall machen lässt, der kann dir sagen ob das Ei befruchtet ist oder nicht.

Ich wünsche Euch alles Gute!

das kann sehr kritisch sein -nicht umsonst nehmen zuechter ihre huendinnen in diesem alter aus der zucht - und bei einem ersten wurf sind die risiken sehr gross, dass die huendin es ncht schafft oder zu komplikationen kommt. ein kaiserschnnitt ist oft noetwandig(1000 euro) und dann ahc muss man oft die welpe alle 2 stunden per flasche grossziehen...

wenn die laeufigkeit nicht sehr lange her war, bitte unbedingt zum tierarzt und eine spritze geben, quais die "pille danach fuer hunde" ...

in diesem Alter lässt man eine Hündin nicht das erste mal decken, oder lässt ihr nach dem Deckakt beim Tierarzt die Spritze danach geben. Trächtigkeit und Geburt sind immer ein Risiko und für ältere Hündnnen ist das Risiko doppelt so groß. Eine 50 jährige Frau bekommt ja auch keine Kinder mehr! Bei serösen Züchtern geht eine Hündin mit 6 Jahren in "Rente". Geht zum Tierarzt und lasst Euch beraten! Wenn der Deckakt noch nicht lange her ist, lasst der Hündin die Spritze danach geben.

Was heißt, ihr macht euch Sorgen? Ihr müßt doch wissen, wann der Hund läufig war und ob er da gedeckt wurde. Einen läufigen Hund läßt man doch nicht von der Leine, da kriegt man doch mit was passiert.

6 Jahre sind etwas spät, wendet euch Montag an einen Tierarzt! Und wenn ihr nicht fähig seid, auf eueren Hund aufzupassen, laßt ihn kastrieren. Französiche Bulldogen sind Qualzuchten, davon braucht die Welt nicht noch mehr.