Kann meine Familie bei der Universität anrufen, eine E-Mail schreiben oder dahin gehen und nach meinen Noten fragen?

2 Antworten

Nein, das dürfte aus datenschutzrechtlichen Gründen eigentlich nicht zulässig sein, zumal du volljährig bist (zumindest ist davon auszugehen, wenn du auf einer Uni studierst).

Sofern dich deine Eltern finanziell und/oder materiell unterstützen (dazu zählen auch Naturalleistungen wie bei ihnen wohnen, essen, usw.) haben sie aber das Recht, von dir regelmäßige Nachweise über deinen Studienerfolg einzufordern. Legst du ihnen diese nicht vor, oder geht daraus hervor, dass du das Studium nicht sorgfältig und zielstrebig verfolgst, sind sie gesetzlich nicht weiter verpflichtet, dich zu unterstützen (außer es gibt einen triftigen und nachvollziehbaren Grund für die nicht erbrachten Leistungen, beispielsweise längere Krankheit o.ä.).

Nein, aber wenn sie dich finanziell unterste, könnten sie verlangen, dass du Senesterergebnisse vorlegst