Was für Menschen passen nicht an eine Uni?

2 Antworten

An einer Uni muss man sehr viel lernen, dafür hat man nur begrenzt Zeit, man muss Prüfungen ablegen, und man muss sein Studium (Vorlesungsplan, Lernzeiten, Literaturbeschaffung, Praktika/Seminare,...) selbst organisieren. Und man muss über Jahre hinweg intensiv "dranbleiben". Und man muss sich damit abfinden, dass Professoren (die man vielleicht nicht in jedem Fall mag) die Leistung bewerten und über die Fortsetzung des Studiums entscheiden können.

Damit ist ein Studium generell, und an einer Universität besonders, ungeeignet für:

  • Menschen mit erheblichen Lernbehinderungen
  • Menschen mit starken Konzentrationsstörungen
  • Menschen mit sehr starker Prüfungsangst
  • Menschen mit schwacher Disziplin, schwacher Lernausdauer, schwacher Eigenmotivation
  • Menschen mit sehr schlechtem Organisationsvermögen
  • Menschem, die ein besonderes Problem mit Autoritäten haben.
Avion573
Fragesteller

sehr gute Antwort

Wenn dir das Studium nicht wichtig ist.

Dann bsit du Dauerstudent. Sorry aber wenn man 8+ Jahre für den Bachelor braucht und keine sinnvolle Begründung hat (z.B. Nebenjob auf 20-Stunden basis, starkes ehrenamtliches Engagement oder 3 Kinder bekommen) wäre ne Ausbildung sinnvolelr gewesen.