Kann meine Ex mich rauswerfen?

3 Antworten

Sie kann dich auffordern zu gehen, ja. Und das kannst du nicht verhindern. Du hast keinen Anspruch zu bleiben, wenn du nicht im Mietvertrag stehst.

Aber sie muss dir eine angemessene Frist geben, dass du etwas Zeit hast, was Neues zu finden und deine Sachen zu packen. Deshalb solltest du ihr sagen, dass du es akzeptierst und sofort beginnst, dir etwas zu suchen, sodass sie nach Möglichkeit nicht auf die Idee kommt, dich von heute auf morgen vor die Tür zu setzen. Im Gespräch sollte sich alles regeln lassen normalerweise.

Metrikz666
Fragesteller

Ich suche auch momentan nach einer Wohnung und habe morgen auch eine Besichtigung. Wollte nur fragen, weil falls es doch nochmal Krach gibt ob ich dann wirklich gehen muss oder nicht. Damit ich das ganze auch durchplanen kann für den Fall der Fälle :)

Renick  27.06.2021, 13:58
@Metrikz666

Nunja, was jemand machen darf, und was jemand tatsächlich macht, ist oftmals nicht identisch. So kommt es immer wieder vor, dass jemand seinen Expartner einfach vor die Tür setzt und das Schloss austauscht.

Dürfen tut er das aber nicht so einfach rein juristisch gesehen, was dir erst mal wenig nützt, weil es für dich aber in dem Moment dann Stress bedeutet. Deshalb meine Empfehlung, durch deeskallierendes Gespräch dem vorzubeugen.

Metrikz666
Fragesteller
@Renick

Wir wollen uns auch im friedlichen trennen, aber man weiß ja nie ^^ Vorsicht ist besser als Nachsicht sagt man ja so schön 😊

Ja, kann sie.

Ja. Stehst du nicht im Mietvertrag, hast du keine Rechte.