kann mein lehrer mich zwingen zu schwimmen?

5 Antworten

Lehrer Können Diesbezüglich GAR Nichts zwingen. Du kannst einfach sagen, dass du es warum auch immer nicht willst, dass müssen sie aktzeptieren! D.h. sie dürfen dir dann auch keine schlechte Note geben!

JanPro  05.03.2014, 19:43

Was würde das für nen Sinn machen, dass wenn man nichts macht, die Lehrer einem keine schlechten Noten geben dürften?

Dann müsste ich doch quasi nie Vieren oder Fünfen kriegen.

verreisterNutzer  05.03.2014, 19:44
@JanPro

Die DÜRFEN dir keine Note geben, wenn du nix gemacht hast. Dann musst du dich aber anstrengen, bei anderen Sachen in Sport.

Alexuwe  05.03.2014, 19:43

So viel Unsinn und das auch noch in Schriftform !!!

lovelybaby
Fragesteller
@Alexuwe

das sehe ich aber auch wie du! er darf mir keine schlechte note geben wenn ich entschuldigt bin!

Ich finde es berechtigt von deinem Lehrer nach einem Attest zu fragen. Der Sportunterricht ist genauso ein Fach wie jedes andere auch. Und wenn Du bspw. in Mathe fehlst, musst Du ein Attest nachreichen. Und wenn Du beim Schwimmen so oft gefehlt hast, kann ich durchaus verstehen, dass dein Lehrer ein Attest haben will.

lovelybaby
Fragesteller

wenn ich in mathe fehle brauche ich doch kein attest? die zweimal wo ich krank war sind ja nicht das problem sondern die tage an denen ich da bin aber aufgrund von meiner periode oder erkaeltung nicht mitmachen kann & dann hat er das doch auch zu allen zu sagen die nie mitmachen nicht nur zu mir

Phreeya  06.03.2014, 10:49
@lovelybaby

Sorry, ich bin von deinem Text ausgegangen, dass Du acht Mal beim Schwimmen gefehlt hast, deswegen mein Vergleich mit Mathematik.

Nichtsdestotrotz stellt deine Nichtteilnahme am Schwimmen eine Arbeitsverweigerung dar. Wenn dein Lehrer Dir aufgrund dessen eine schlechte Note gibt, brauchst Dich nicht zu beschweren.

P.S. Periode ist eine schlechte Ausrede. Man kann trotzdem schwimmen gehen, egal wie stark die Periode ist. Dann benutzt man einfach ein Super Tampon und alles ist gut.

lovelybaby
Fragesteller
@Phreeya

nein ich mache bei meiner periode nie mit weil selbst eina super tampon nichts hilft ich habe schon wirklich die groeßen alle ausprobiert es bringt nix es landet immer was im slip bzw was in der binde & selbst wenn ich nicht so stark meine tage habe wenn ich mich damit unwohl fuehlen wuerde duerfte er auch nichts dagegen sagen

Sicher kann er dich nicht zwingen. Deine Note ist dann dein Problem und er kann es dir als unentschuldigter Unterricht bestätigen. Dabei dann viel Spaß

lovelybaby
Fragesteller

meine noten die ich in der einen stunde bekommen hab die muss er zaehlen & weil ich nicht teilnehme darf er mir das nicht in meine note einwirken hoechstens wenn ich dadurch einige noten nicht bekommen hab & als unentschuldigt er es mir auch nicht eintragen da ich von meinen eltern entschuldigt wurde das darf er auf keinen fall & selbst wenn muesste er es mir vorher sagen aber ich weiß das er das nicht darf

lovelybaby
Fragesteller
@Alexuwe

wenn man keine ahnunh hat sollte man keine fragen beantworten! er darf mir entschuldigte tage nicht als unentschuldigt ins zeugnis schreiben du schlaumeier!

Ein Lehrer kann durchaus einen Attest verlangen, wenn du auffällig oft nicht mitgemacht hast. Die Konsequenz ist, dass ein Nichtmitmachen mit Attest dann entschuldigt gilt und nicht in die Note einfließt und dass ein Nichtmitmachen ohne Attest als Arbeitsverweigerung mit einer 6 quittiert wird. Wenn dir das unfair vorkommt, dann solltest du das Gespräch mit der Schulleitung oder der stellvertretenden Schulleitung suchen und darum bitten, dass die Schulleitung, dein Schwimmlehrer und du eine Einigung findet. Du musst gewiss nicht mitschwimmen, wenn du deine Tage hast, denn niemand verlangt von dir, dein Blut ins Schwimmwasser zu streuen. Im Gegenteil ist es eigentlich recht wichtig, dass man beim Schwimmen möglichst nichts aus seinem Körper im Wasser hinterlässt, denn Chlor kann's zwar unschädlich machen, aber nicht in nichts auflösen. Einen Attest brauchst du vom Arzt, wenn du noch zu erkältet bist um mitzuschwimmen. Deine Regel als Argument sollte keine Grundlage sein, deine Note zu beeinflussen, aber es kann ein Attest vom Gynäkologen gefordert werden, dass du deine Tage überhaupt bekommst. Diese Attestierung muss dann aber nicht jeden Monat aufgefrischt werden. Je weniger Schwimmnoten du sammelst, desto schwerer wird jede einzelne andere Note in Sport und Schwimmen gewichtet, das sollte dir natürlich klar sein. Geh zur Schulleitung und suche das Gespräch.

lovelybaby
Fragesteller

mein schwimmlehrer ist mein schulleiter deswegen kann ich da nicht viel ausrichten

Janiela  12.03.2014, 18:44
@lovelybaby

Dann das zuständige Schulamt kontaktieren, die können in solchen Fällen zuverlässige Auskunft geben und dir ebenfalls ein Rückhalt sein, denn die stehen in der Hierarchie des Bildungssystems über deinem Schulleiter. Eine Mitschülerin von mir hat beispielsweise mal ihre Sportnote durch das Schulamt streichen lassen, weil sie einen Teilattest hatte und die Übungen, an denen sie teilnehmen konnte nicht für eine Note ausgereicht hätten. Sie musste natürlich ein neues Zeugnis bekommen, was ein wenig bürokratische Verzögerung mit sich brachte, aber schwierig war's wohl nicht.

Also ich würde sagen das er dich auf keinen Fall zwingen kann zu schwimmen. Ist aber auch ein doofer Zufall das du nie da bist.

lovelybaby
Fragesteller

nein wenn ich krank bin bin ich ja nicht nur an dem tag wo wir schwimmen haben nicht da ich war jedesmal 3-4 tage nicht da