kann mann mit Anti-schimmelfarbe die alten Waserflecken absperren?

3 Antworten

Mit diesen alten Wasserflecken ist es immer ein leidiges Problem.Auch die Anti Schimmelfarbe wird diese Flecken nicht wegbekommen.Eine sichere Methode ist das Absperren mit Alkydharzlack (Lösemittelhaltig).Mit dem Lack streichst Du diese Flecken vor und lässt es 24 Stunden trocknen.Anschließend kannst Du mit normaler Wandfarbe darüber streichen.Sollte die Wandfarbe auf diesen Flecken noch ,,perlen'',,,,dann gebe der Wandfarbe noch einen Schuss Geschirrspülmittel hinzu und verrühre diese.Dieses verhindert das ,,Perlen'' auf der Lackoberfläche.

Anti Schimmelfarbe ist nicht das richtige für dein Problem. Du brauchst eine Isolierfarbe. Anti Schimmelfarbe hat als Inhaltsstoff ein Fungizid das gegen Schimmel wirkt. Isolieren kann diese nicht. Isoliergründe sind speziell gegen Wasserflecke. Sie gibt es Lösemittelfrei oder Lösemittelhaltig. Die Isolierwirkung ist bei den lösemittelhaltigen Produkten meist besser. Nach dem Isogrund mit normaler Wandfarbe streichen

Wasserflecken werden meist durch wasserlösliche Substanzen verursacht. Diese werden dann beim Auftragen einer Farbe auf Wasserbasis wieder angelöst und erscheinen leicht abgemildert an der selben Stelle wieder. Abhilfe kann eine Schicht Ölfarbe schaffen, die man an der Stelle aufbringt, an der der Fleck war. Da wasserlösliche Substanzen sich in Öl und organischen Lösungsmitteln nicht lösen, wird so eine "Barriere" aufgebaut. Streicht man anschliessend mit normaler Wandfarbe darüber ist der Fleck weg.

Anti-Schimmel-Farbe verhindert/verringert nur die Schimmelneubildung. Alte Wasserflecken kommen bei ihr trotzdem wieder durch.