Feinputz innen mit welcher Farbe streichen?

Der Feinputz hat leichte Struktur.

3 Antworten

Deinen Wasserfleck musst du vorher absperren ansonsten schlägt er bei einer verwendeten Dispersionsfarbe wieder durch.

Alle Alternativen sind dafür geeignet sogar Innen Silikat Farbe diese hält auch darauf, weil ein Gutteil Dispersion das möglich macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

den Wasserfleck würde ich mit einer isolierenden Farbe behandeln, denn solche Flecken schlagen oft durch. Hier weitere Infos dazu.

Die Firma Molto nennt ein solches Produkt Fleckenblocker, und verkauft das Produkt zum Streichen und Sprühen.

Die Firma Knauf nennt ihr Produkt Sperrgrund.

Im Baumarkt sollte es eines der Produkte geben.

Anschließend kannst Du jede Dispersionsfarbe verwenden - es sei denn, die wird im Nassbereich gestrichen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Silikatfarbe für den Innenbereich, z.B. mit dem Produkt von "Schöner Wohnen".

Der Vorteil von Silikatfarbe ist, dass sie für ein gutes Raumklima sorgt und die Fähigkeit der Feuchteregulation durch den Putz erhalten bleibt. Sie ist ebenfalls weniger anfällig für Schimmel.

Der von Andie empfohlene Tiefengrund wird eingesetzt, um die Saugfähigkeit des Untergrundes zu regulieren. Für einen Kalr - oder Kalkzementputz ist das empfehlenswert, bei einem Kunststoffdispersionsputz könntest Du darauf verzichten. Um zu testen, was Du vor Dir hast, könntest Du einen sauberen Pinsel mit Wasser tränken und prüfen, wie gut der Putz das Wasser aufsaugt. Saugt er mittel bis stark, empfiehlt sich Tiefengrund, da Du dann zudem die Saugfähigkeit der mit Sperrgrund behandelten Fläche an den Rest angleichst.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

p.s.: Bin kein Maler oder Anstreichen, nur versierter Heimwerker :-)