Kann man zwei weibliche Kaninchen zusammen setzen wenn sie aich schon seit ihrer Geburt kennen/Geschwister sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Deine Mutter hat recht; eine reine Weibchenhaltung geht meist garnicht, oder nicht dauerhaft gut (der Streit kann auch nach Jahren aufkommen). Das liegt daran das Weibchen zu dominant sind und nur gleich viele oder mehr Männchen bringen die richtige Ruhe in die Gruppe ;)

Daher ist die ideale Konstellation bei 2 Kaninchen:

  • 1 Weibchen/ 1 kastr. Männchen
  • 2 kastr. Männchen

Selten geht reine Weibchenhaltung gut, aber dafür müssen spezielle Vorraussetzungen vorligen, wie zB mind. das 3 fache des empfohlenen Platzes. Es kann dann aber dennoch zu Unverträglichkeit kommen; das liegt dann auch was am Charakter.

Wer sagt das eine reine Weibchenhaltung gut geht....:

  • ...der hat spezielle Voraussetzungen unter denen das klappt; man kann es daher nicht verallgemeinern
  • ...der hat diese Konstallation noch nicht lange genug; heißt die Unverträglichkeit kommt noch
  • ...der bekommt nicht mit das sich seine Kaninchen garnicht wirklich verstehen (die beißen sich nur einfach nicht Tod)
  • ...dessen Weibchen lebten (aufgrund von schlechter Haltung/ Gesundheit) nicht lange genug.
  • ...der hat mit seinen Weibchen ganz einfach Glück weil die nicht dominant genug sind ;)
    Aber darum kann man nicht allgemein sagen das eine reine Weibchanhaltung gut geht da es eine Ausnahme ist.

Weil eine reine Weibchenhaltung meist schief geht ist sie nicht empfehlenswert! Man sagt auch das eine reine Weibchenhaltug, auch wenn sie funktioniert, nie so harmonisch ist wie eine Haltung von Weibchen & Männchen.

Hier alles Wissenswerte zu Kaninchen, bitte noch vor Anschaffung informieren (insbesondere zum Platz -keine Käfighaltung-, und zum Futter -keinFertigfutter-) damit ihr alles richtig machen könnt und es eure Kaninchen bei euch gut haben werden:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Saphira8888
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe mich schon über alles wichtige informiert

monara1988  21.06.2016, 17:54
@Saphira8888

Gerne ;)

Bist Du dir sicher das Du dich über alles wichtige informiert hast? Die richtige Konstellation (zB keine reine Weibchenhaltung) gehört nämlich auch zu den wichtigen Dingen ;)

Dann weißt Du das Kaninchen in Innenhaltung mind. 2qm Platz je Tier brauchen, und bei Außenhaltung mind. 3qm und das 24 Stunden am Tag, und sie nur mit Heu, "Grünzeug", Gemüse und Obst, sowie Äste zum knabbern, ernährt werden sollten? Das sind, neben 'keine Einzelhaltung' die beiden wichtigsten Punkte...

lg

Hallo,

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es klappen KANN. Wir selbst haben auch 2 Weibchen, jedoch war es ungewollt, da uns gesagt wurde, dass eins der beiden männlich ist und es erst aufgefallen ist, als sie kastriert werden sollte (sie wurde natürlich nicht kastriert!!).

Wir haben einen großen Stall für die beiden wo sie auch sehr viel buddeln können und somit, wenn sie wollen, immer genug Abstand hätten.

Unsere Kaninchen sind mittlerweile ca 5 Jahre alt. Bis heute ist es mir nicht aufgefallen, dass sie sich großartig streiten oder so. Einer von beiden hat immer die Hosen an (die ersten 2 Jahre die eine, dann plötzlich die andere). Wir achten aber darauf, dass beide immer ihr eigenes Fressen bekommen und so klappt das auch ganz gut.

Sie jagen sich auch immer, wenn es Futter gibt, aber ich selbst habe nicht mitbekommen, dass sie sich beißen und sichtbare Wunden hat auch keine der beiden.

Als ich sie dann heute nach draußen ins Gehege gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass die eine die andere „rammelt“. Ich denke das liegt daran, dass sie dann auf so engem Raum zusammen sind. Vorher ist es noch nie passiert (zumindest haben wir es nicht gesehen, wir sitzen, wenn sie draußen sind, immer an ihrem Gehege wegen der Katzen usw.).

Ich denke, dass die Züchterin uns nicht ohne Grund ein Männchen und ein Weibchen verkaufen wollte. Ich würde zur Sicherheit der Kaninchen also trotzdem lieber ein Männchen und ein Weibchen empfehlen und das Männchen dann kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

auch wenn es Geschwister sind, ist das leider keine Garantie dafür dass sie sich dauerhaft vertragen. Die Probleme mit zwei Mädels fangen dann an wenn die beiden geschlechtsreif werden. Vorher klappt das Zusammenleben oft ganz gut, aber ab der Geschlechtsreife geht das große Gezicke los, welches leider auch mal heftiger ausfallen kann, sprich mit Verletzungen.

Die beste Kombination ist immer noch ein Weibchen mit einem kastrierten Rammler. Oder wenns mehrere Tiere sind, möglichst gleiche Menge Mädels und Jungs.

Wenn die Kaninchen noch jung sind, die ihr euch zulegen wollt, dann könntet ihr einen Rammler direkt früh kastrieren lassen, also vor der Geschlechtsreife. So bräuchte er nicht von seiner Freundin getrennt werden

katjesr5  21.06.2016, 17:30

Kleine Anmerkung noch: zwei kastrierte Rammler geht auch ganz gut, falls kein Päarchen möglich ist. Die müssen dann aber auch zwingend beide kastriert sein

Saphira8888
Fragesteller

Rammler stehen uns aber leider nicht zur Verfügung ^^ . Bringt es was wenn man die Mädels kastriert?

monara1988  21.06.2016, 17:49
@Saphira8888

Nein, eine Kastration würde garnichts bringen, da die Unverträglichkeiten von der Dominanz der Weibchen kommen und die gehört zu ihrer Natur; das kann man nicht wegkastrieren.

Männchen gibt es aber zu Hauf...

ja, sie werden sich streiten. zwei weibchen gehen zu 99% schief zusammen. informiere dich bitte nochmal ordendlich: diebrain.de kaninchenwiese.de , kaninchen-info.de

wo schaust du sie an? man sollte kaninchen unter keinen umständen beim vermehrer oder im zooladen kaufen.

Saphira8888
Fragesteller

Es sind jungen aus einer Privathaltung. Die Mutter wurde gefunden und hat dann ganz unerwartet jungen bekommen

Viowow  22.06.2016, 12:16

dann lasst auf jeden fall die geschlechter von einem kaninchenkundigen TA feststellen. schön, das ihr zweien ein zugause geben wollt:)

Nei ich hatte das gleiche Problem. Wenn sie Geschwister sind kann man sie zusammen lassen dann streiten sie sich höchst wahrscheinlich nicht aber wenn man sie erst ein Monat trennt und dann wieder zusammen tut dass möchte ich dann lieber nicht anschauen dann streiten sie sich die ganze zeit

Saphira8888
Fragesteller

Also das heißt wenn sie bis ich sie bekomme zusammen leben streiten sie sich wahrscheinlich nicht ?

monara1988  21.06.2016, 17:35

Das stimmt nicht; da es unter Kaninchen keinen Familienstatus gibt streiten die sich ganz genauso schlimm wie nicht verwandte Weibchen.
Dabei ist es egal ob man sie dazwischen trennt oder nicht. Der Streit der durch Trennung von 1 Monat aufkommt, würde bei womöglich jeder Konstellation kommen da nach 1 Monat trennung die Tiere erst den Rudelführerposten neu auskämpfen müssen. Setzt man sie dann auch noch einfach zusammen (vergesellschaftet sie nicht) dann sind Unverträglichkeiten sowieso vorprogrammiert...

Saphira8888
Fragesteller

Ok danke :)