Kann man zwei Hamster zusammen lassen?

12 Antworten

nein, das kann man nicht, das gibt einen Kampf bis aufs Blut, wenn sie nicht gerade in Paarungsstimmung sind. Und wenn sie sich paaren hat dein Bruder das Problem, das er für die Jungen gute Plätze finden muss, was nicht so einfach ist.....

Details hier

http://www.diebrain.de/hi-info.html#sozi

xyeah
Fragesteller

Ja wir wollen aber vielleicht Babys. Wir würden uns auch vorher informieren ob es Leute gibt die gerne mal ein Baby hätten.

Und wenn wir mit dem Auslauf unser Bad trennen und der eine auf der einen und der andere auf der anderen Seite ist.. Wäre das dann auch gefährlich??

safran123  11.01.2015, 12:50
@xyeah

wenn der Auslauf getrennt ist, aber die Tiere einander riechen können, dann ist das für die Tiere extremer Stress, denn sie suchen den "Gegner", wenn da ein Gitter dazwischen ist, gibt es Krach = blutigen Kampf am Gitter!

Margotier  11.01.2015, 13:44
@xyeah
Ja wir wollen aber vielleicht Babys

Dann bekommt selbst welche, also zweibeinige (haben wir auch gemacht, zwei Stück, die gehen mittlerweile zur Grundschule).

Wenn Leute unbedingt Hamsterjunge wollen, warten die nicht ausgerechnet darauf, dass Ihr welche kriegt.

Der getrennte Auslauf ist eine Schnapsidee. Die Hamster hören und riechen sich gegenseitig und stehen unter Stress.

Überhaupt bedeutet Auslauf für die meisten Hamster Stress, wenn sie nicht selbständig in ihr Revier zurückwechslen können.

Beschafft lieber große, verhaltensgerechte Gehege sodass die Hamster keinen Auslauf benötigen.

Schdarfdat  11.01.2015, 12:51

@safran das sind (sollen werden, 2. wird noch geholt) beides Böckchen und er fragt doch hier tatsächlich ob die Babys bekommen können.

safran123  11.01.2015, 13:46
@Schdarfdat

also ich lese da schon ein Hamsterpaar ....

Mein Bruder hat seit letzten September (glaub ich) ein hamster mädchen! Ich bekomme bald auch einen Hamster ( männlich).

Auf keinen fall. Nur in sehr seltenen fällen ist es möglich Hamster (in der Paarungszeit) oder als Geschwister zusammenzuhalten. Das sollte nur von Leuten getan werden die wissen wie man handeln muss wenn die Hamster beginnen sich gegenseitig umzubringen

Das ist weniger Futterneid als vielmehr Revierkämpfe. Du müsstest die Zeit der Paarungsbereitschaft abwarten, aber wann und wie lange das ist, weiss ich nicht.

Nein! Die beißen sich im schlimmsten Fall gegenseitig tot! Das hat nichts mit Futterneid zu tun, sondern damit, dass sie strikte Einzelgänger sind.

Das mit dem Paaren ist eine ganz miese Idee. Du hast ganz sicher keine Genetikenntnisse und riskierst Junge ohne Augen und Ohren.

Selbst wenn Du die Jungen erfolgreich groß kriegst: wohin mit ihnen? Die Hamsterhilfen quellen über mit Hamstern, da brauchst Du nicht noch welche dazu zu produzieren.

Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass ein Teil der Hamster in grausamen Gitterkäfigen vor sich hin vegitieren wird

Apropos Käfig: Eure Hamster haben hoffentlich verhaltensgerechte Gehege?

xyeah
Fragesteller

Ja haben Sie wir hatten schon 2

Margotier  11.01.2015, 13:56
@xyeah

Das heißt, sie haben keinen Käfig und das Gehege ist deutlich über 0,5m² groß oder zumindest länger als 120cm?

Dann brauchen die Hamster eh keinen Auslauf, für die meisten Hamster bedeutet Auslauf hauptsächlich Stress, wenn sie nicht selbständig in ihr Revier zurück wechseln können.

Wenn ihr die Tiere zusammen laufen lasst, gibt es genau 2 Möglichkeiten: entweder sie gehen sofort aufeinander los, verbeißen sich und ihr könnt nur noch versuchen, die beiden Tiere zu trennen, bevor eines tot ist.

Oder, falls das Weibchen gerade paarungsbereit ist, wird das Männchen sofort aufreiten. Eine erfolgreiche Paarung ist ein Akt von Sekunden. Da ihr aber sicher keine Ahnung von Genetik und Vererbungslehre habt oder auch nur den Stammbaum der Tiere kennt, ist das sehr riskant. Die Jungen können behindert (z.B. ohne Augen) oder sogar tot zur Welt kommen. Je nach Alter des Weibchens kann sie auch durchaus schon zu alt für einen ersten Wurf sein, das kann dann für Nachwuchs und Muttertier tödlich enden. Wenn man dann noch sieht, wie viele Hamster in Tierheimen und Nothilfen hocken und auf ein neues zu Hause warten, braucht man ganz sicher nicht noch mehr Kinderzimmerwürfe.

Also bitte. lasst so etwas, Tiere sind kein Spielzeug! Was möglich ist, dass sie (nacheinander!) den gleichen Auslauf benutzen.