Kann man zur Musterung gezwungen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man zur Musterung gezwungen werden?

Rechtlich ist das durchaus möglich. Du hast lediglich die Möglichkeit, binnen 14 Tagen ab Zugang einen Wiederspruch einzulegen.

Allerdings gelten die maßgeblichen Artikel §3 bis 53 des Wehrpflichtgesetzes, erst mit dem Eintreten des Spannungs- und Verteidigungsfalles (§2 WPflG)

Kurzum:

Solange in unseren deutschen Medien nicht der Spannungs- und Verteidigungsfall (quasi Krieg) verkündet wird, wirst Du ohne einen eigenen Antrag nicht zur Musterung einberufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Zeit der Wehrpflicht konnte man den Wehdienst verweigern. Damit entfiel auch die Musterung.

Ab 2011 ist in Deutschland die Wehrpflicht zwar nicht entfallen, sondern ausgesetzt. Da gibt es also auch keine Musterung.

Zwicknick  27.02.2021, 07:33
Zur Zeit der Wehrpflicht konnte man den Wehdienst verweigern. Damit entfiel auch die Musterung.

Eine Musterung konnte man und kann man auch heute nicht verweigern. Man hat lediglich 14 Tage Zeit, einen Widerspruch einzulegen. Dieser hat allerdings nur eine aufschiebende Wirkung. Die Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen entbindet einen nicht von der Pflicht, einem Musterungsbescheid zu folgen 😉

EugeneHKrabs  29.07.2021, 01:54

Zur Zeit der Wehrpflicht konnte man den Wehdienst verweigern. Damit entfiel auch die Musterung.

Falsch; Auch die Verweigerer wurden gemustert. Jeder männliche Wehrpflichtige hat damals den Bescheid inkl. Strafandrohung bei Nichterscheinen bekommen.

Früher ging das.

Heute ruht die Wehrpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand wird heutzutage zum Wehrdienst gezwungen in Deutschland.