Bundeswehr Eignungstest // Sporttest?

5 Antworten

Moin , erstmal bei der BW gibt es Drei Sporttest die man Bestehen muss :
https://bundeswehr-einstellungstest.de/sporttest-bundeswehr/
Hier kannst du alles notwendige nachlesen :)
Unbedingt vorher schon anfangen ausdauer sport zu machen und etwas kraftsport für den Klimmzug der Fahrrad Ergometer test ist auch nicht ohne wenn man nicht sportlich ist ;)

BROfile  08.01.2017, 22:52

Gleichgewichtsübung über den Schwebebalken; dieser muss in maximal 31 Sekunden überquert werden 11 x 10 Meter Sprinttest; dafür stehen maximal 60 Sekunden zur Verfügung Klimmhang; dieser muss mindestens 5 Sekunden lang erfolgen 3000 Meter mit dem Fahrradergometer (FET) in maximal 6.30 Minuten; der FET hat den 1000 Meter Lauf abgelöst

BROfile  08.01.2017, 22:52

beim ersten bin ich mir eher unsicher

Markus219
Fragesteller
@BROfile

Super vielen dank für die Info bin auch schon fleißig am trainieren am 1.4. geht es dann hoffentlich mit der AGA los :)

BROfile  08.01.2017, 23:44

Super , was hast du den vor ? FW oder Offizieranwärter oder Mannschafter? und welche Verwendungen wolltest den machen?

Markus219
Fragesteller
@BROfile

habe mich als Feldwebel im Sanitätsdienst beworben
bin gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger und wollte in einem vielfältigerem Arbeitsumfeld leben :)

BROfile  09.01.2017, 14:51

Ah nice und welchen Bundesland?

Markus219
Fragesteller
@BROfile

Wohne zzt. in Baden Württemberg, möchte allerdings nach Norddeutschland da mein Bruder bei der Marine oben stationiert ist. Würde sich dementsprechend anbieten :)

BROfile  09.01.2017, 21:55

och zu uns ins schöne Niedersachsen ^^

BROfile  09.01.2017, 21:56

ich gehe nach meiner Ausbildung zum Bund (Heer , Feldwebel , Verwendung : Scharfschütze/Pionier)

Markus219
Fragesteller
@BROfile

Klingt ja auch super spannend :D
Was für eine Ausbildung machst du derzeit ?
Ja nach Niedersachsen :)

BROfile  21.01.2017, 11:47

Ehm fange in 7 monaten eine zum Kaufmann im einzelhandel an:)

Klimmhang mind. 5sek, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe bekommt man ab 49sek eine 1(Schulnoten).
Ich hatte 29sek und ne 2 (15% Punktezuschlag, da ich weiblich bin)

Sprinten 10x11, unter 35sek eine 1.
Ich hatte 49sek und ne 2 (10% Punktezuschlag)

Ergometer max. 6:30min, unter 4 min eine 1.
Ich hatte 6:19min und ne 4.

Bin mir bei den Zeiten mit den Einsen nicht ganz sicher, aber kannst dich danach so ungefähr richten. Hoffe kannst damit etwas anfangen.

Du kennst den Sporttest zur Einstellung?

Dann sind es die Kriterien dort, auf die du dich vorbereitet solltest.

Markus219
Fragesteller

Die Kriterien dort kenne ich leider nicht.
Könntest du mir vielleicht erklären, auf was dort
wert gelegt wird bzw wie die Übungen oder gar der
gesamte Test aufgebaut ist?

Mfg :)

BROfile  08.01.2017, 22:43

Ehm in YouTube gibs Videos darüber ich schicke dir gleich einen als post hier ;)

Du kannst dich online auf den Einstellungstest vorbereiten, schau mal bei eBay unter Einstellungstest Bundeswehr nach.

Hey. Wir können gerne über whatsapp schreiben oder so. Dann kann ich dir ein wenig was erzählen über den Sporttest und der Bundeswehr drum rum :))

Markus219
Fragesteller

Whatsapp ist mir immer ein wenig zu persönlich nehm es mir bitte nicht übel.. :D
Können wir denn nicht hier ein wenig plaudern ?

MrNiceGuy1000  08.01.2017, 22:28

Klar, kein Problem :D
Musst nur sagen, was du bei der Bundeswehr vorhast? Offiziers oder Feldwebelanwärter?

Markus219
Fragesteller
@MrNiceGuy1000

Feldwebel im Sanitätsdienst als Gesundheits- und Krankenpfleger

:D