Kann man zum Wiederbeleben wenn man keinen Defibrilator hat THEORETISCH auch..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klappt leider nicht. Ein Defi verwendet im Gegensatz zu normalem Strom aus der Dose erheblich höhere Spannung (ca 1000 Volt), höhere Stromstärke (9 Ampere) und höhere Energie (200 bis 360 Joule). Selbst wenn du es hinbekommen könntest, einen halbwegs vernünftigen Impuls mit Netzstrom zu geben (was allein wegen Wechselstrom nicht gehen kann), wäre der Strom nicht stark genug, das zu erreichen, wofür ein Defi da ist, nämlich die Herzmuskelzellen “auf null “ zu setzen, um dem Herzen eine Chance für einen Neustart zu geben. Netzstrom bringt das Herz nur noch mehr durcheinander.

Nein, das geht nicht. Einerseits, weil der Defi, wie schon erwähnt, wesentlich mehr Leistung bringt. Wesentlich entscheidender ist jedoch vllt., das bei Steckdosenwiederbelebung der FI SOFORT rausspringt.

Eleganza
Fragesteller

ok :)Danke :)

Nein, funktioniert nicht und abgesehen davon ist es auch noch für Dich gefährlich. Solltest Du keinen Defi in der Nähe haben, einfach die "ganz normalen" Wiederbelebungsversuche mit Herzmassage und Beatmen machen, so lange, bis der Notarzt da ist. Der hat dann ganz sicher einen Defi dabei!

Eleganza
Fragesteller

Vielen Dank :)

Nur wenn Du den Patienten nicht leiden kannst. Nein, natürlich nicht. LG

Spannung und Strom sind dafür unpassend und schädigen sicher mehr