Kann man zuhause bleiben wenn man einen Klassenfahrt hat?

7 Antworten

Du kannst versuchen deine Eltern und Lehrer noch zu fragen aber dass ist so Kurzfristig immer schwierig. Du hättest das sagen sollen bevor deine Eltern bezahlt haben.

lina20054908
Fragesteller

Das mit Geld ist mir eigentlich egal. Ich will nur nicht das ich schlecht vorkomme, denn heute war mein erster schultag in der 11ten Klasse

K31nPl4n  04.09.2023, 16:08
@lina20054908

Also wenn du nicht mit auf Klassenfahrt gehst macht dich das bestimmt nicht beliebt bei deinen Mitschülern

Das sollte man dann, wenn die Klassenfahrt geplant wird (auch z.B., auf wie viele Menschen sich die Kosten verteilen), mit dem Klassenlehrer besprechen. Aber natürlich wird es die Alternative geben, solange mit der Parallelklasse den Unterricht zu besuchen.

Kann ich einfach zur Schule gehen damit es nicht als fehltage zählt ?

Du kannst nicht nur, du musst sogar!

Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung. Wenn du daran nicht teilnimmst, hast du ganz normal deine Schulpflicht zu erfüllen und die Schule zu besuchen. Nur eben in einer anderen Klasse.

Einfach so geht das nicht. Man müsste das mit Deinem Eltern vorher klären. Die Schule müsste die Gründe Deiner Weigerung akzeptieren. Aber an sich ist das die übliche Praxis. Wer nicht mit zur Klassenfahrt fährt, geht in der Zeit zur Schule.

Gruß Matti

Das musst du erstmal mit deinem Klassenlehrer und deinen Eltern klären. Wenn ihr nächste Woche geht ist ja bestimmt schon alles bezahlt....Das Geld wirst du vermutlich nicht wieder bekommen.

Wenn du nicht mitgehst musst du in der Regel am Unterricht der Parallelklasse teilnehmen.

LG

Juli