Muss mein Bruder zur Klassenfahrt er will nicht?

MrSlowhand129  25.09.2022, 10:57

Hat er denn nicht dafür bezahlt ?

Brillliarntens
Fragesteller

Nö sein Vater hat dafür bezahlt

7 Antworten

Das Alter an sich ist unerheblich.

Wenn er noch Schulpflichtig ist, muss er daran teilnehmen. Alternativ am Unterricht einer Parallelklasse teilnehmen. Die Frage wäre nun ob das so kurzfristig noch geht. Und ob ihm das dafür bezahlte Geld egal ist. Glaube ja nicht, das er jetzt noch den vollen Betrag zurück bekommt.

Ach und ich habe grade nochmal kurz nachgelesen. Schulpflicht hat nichts mit dem Alter zutun. Insgesamt hat man 12 Jahre Schulpflicht. Wobei Berufsschule in der Ausbildung mit zählt. Schulpflicht: Wie lange besteht diese? - Schule 2022 (bussgeldkatalog.org)

Wenn er seine Zeit schon voll hat, kann er sich theoretisch abmelden. Nur gibts dann halt auch keinen Abschluss.

Brillliarntens
Fragesteller

Okay dann hat er keine Schulpflicht mehr er ist in der 10 Klasse und ist zweimal Sitzen geblieben also hat er schon 12 Jahre abgesitzt

Gerade, wenn er nicht gehen will, tut ihm das gut. Wenn man sich schon in so jungem Alter daran gewöhnt, sich aus der Gesellschaft zurück zu ziehen, wird das immer schwieriger. Versuche also, ihn dazu zu bringen, da zu gehen.

Grundsätzlich ist das ein obligatorischer Teil der Schule. Wenn er 'aus Versehen' zu spät kommt, muss er sich im Schulhaus melden und wird dort vermutlich einer anderen Klasse zugeteilt.

Brillliarntens
Fragesteller

Ich bin 15 und ich hatte in der 5 Klasse glaube ich eine Klassenfahrt und ich verstehe mich gar nicht gut mit Leuten und diese Klassenfahrt war die hölle für mich ich hoffe Corona hält mich weiterhin von Klassenfahrten ab

Wenn ihr kurzfristig absagt, müsst ihr die Kosten trotzdem tragen, es sei denn es wurde eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Zwingen kann euch keiner, dann geht ihr halt in die Parallelklasse zum Unterricht.

Klar, das ist eine Schulveranstaltung.

Wenn man Mal arbeitet kannst du auch nicht einfach sagen, heute komme ich nicht arbeiten, habe keinen Bock darauf. Hier ist es das gleiche

Brillliarntens
Fragesteller

Er wird aber in der Schule gemobbt das wäre die hölle für ihn wen er mitkommen müsste

josef788  25.09.2022, 11:03
@Brillliarntens

Bei Mobbing ist das was anderes. Aber dann würde ich an deiner Stelle mit der Schulleitung darüber sprechen. Dann hat er nämlich auch eine anständige Begründung warum er nicht mit gehen will.