Kann man zu verstorbenen Eltern oder Verwandten beten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Regenbogen1969,

das mögen zwar einige tun, doch gem. der Bibel leben die Toten nicht in irgendeiner Form im Jenseits weiter, wie das in vielen Religionen gelehrt wird.

Die Bibel sagt über den Zustand der Toten: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst. (Prediger 9:5,10)

Mit dem in diesem Text erwähnten Wort "Scheol" (oder Grab) ist kein buchstäblicher Ort gemeint, sondern vielmehr ein Zustand bzw. ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen; niemand ist dort bei Bewusstsein und es gibt auch keine Aktivität. Da also die Toten nicht mehr existent sind, macht es natürlich keinen Sinn, zu ihnen zu beten

Die Bibel zeigt jedoch auch, dass die Toten nicht für ewig in diesem Zustand bleiben. Sie kündigt an, dass Gott eines Tages die Gräber der Toten leeren wird. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen zu einer Auferstehung des Lebens.

"Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Er sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15)

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55).

Die Auferstehung wird das freudigste Ereignis sein, das je stattgefunden haben wird. Wenn wir dann unsere Angehörigen und Freunde wieder in unsere Arme schließen, haben wir ihnen sicher vieles zu sagen und zu erzählen. Damit wir diese herrliche Zeit jedoch auch wirklich erleben können, sollten wir alles dafür tun, Gott kennenzulernen und ihm treu zu dienen.

LG Philipp

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.

Zu Verstorbenen beten, wie man zu Gott betet: Davon würde ich abraten. Davor warnt die Bibel.

Andererseits ist mein liebstes Abendmahlsgebet das mit der Formulieren:

Darum jubelt [heute]der ganze Erdkreis in österlicher Freude, es preisen dich die himmlischen Mächte und die Scharen der Engel. Vereint mit ihnen und mit allen, die uns vorangegangen sind im Glauben, singen wir das Lob deiner Herrlichkeit und rufen ohne Ende:

Wenn man ihnen das große "Heilig, heilig..." singen kann, kann man auch zu ihnen sprechen. Und ich glaube, dass man auch Antworten bekommen wird: Man wird sich erinnern, was sie einem gerne geraten haben, und das wird helfen, jetzt eigene Antworten zu finden.

Jede Träne kann Dich mit Deinen Eltern/Deinen lieben Verwandten verbinden. Genieße sie.

Aber denke auch daran: Du kannst und wirst eigene Entscheidungen treffen. Du bist Du. Und das ist gut so. Dabei wird Gott dich begleiten.

Mach Dich nicht abhängig von Verstorbenen. Du bist Du. Und Du musst Deinen eigenen Weg gehen. Du kannst Deinen eigenen Weg gehen. Es ist Dein Weg.
Alles Gute!

Nach den Aussagen der Bibel gibt es für uns Menschen keine Möglichkeit, keinen "direkten Draht", zu Verstorbenen im Jenseits Kontakt auf zu nehmen.

Nach der Bibel haben wir nur eine einzige "Kontaktadresse" im Jenseits - Gott selbst! - Keine Menschen und auch keine Heiligen!

Du kannst also nur "für" geliebte Menschen bei Gott "bitten".

In der Bibel finden wir keine Aufforderung dazu, mit Verstorbenen zu kommunizieren. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie - auch wenn sie als Gläubige beim Herrn #jesus sind - überhaupt etwas von uns und dieser Welt mitbekommen können. Warum sollten sie auch?

Aus biblischer Sicht sollen wir sollen wir nur Gott allein anbeten! Die einzigen Fälle, wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, war die Verehrung falscher Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger Gottes lehnen die Verehrung ab. Petrus und die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden (Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14).

Auch die Engel lehnen es ab, verehrt zu werden (Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb ist es nach der Bibel ganz klar, dass nur zu Gott gebetet werden soll. Man könnte Gott bitten, dass er die Engel aussendet, um einem zu helfen. Aber direkt zu Engeln oder verstorbenen Menschen sollen wir nicht beten. Verehrt und angebetet werden soll nur Gott allein!

Na klar kann man, auch für andere, die Teletubbies oder die Zahnfee. Für einen Lottogewinn oder was einem sonst noch so alles einfällt.

Schaden tut es nichts, helfen zwar auch nicht, aber was solls denn auch, solange es einem dann besser geht, nur zu.

Dackodil  29.11.2015, 07:43

Wenn es einem dann besser geht, hat es doch geholfen.