Kann man YouTube-Videos legal auf dem Computer installieren?

9 Antworten

Im Rahmen der sogenannten "Privatkopie" (§ 53 UrhG) darf man die Videos zum privaten Gebrauch herunterladen.

Der Gebrauch von Webseiten um entsprechende Videos herunterzuladen ist nach den Unterteilen einiger Gerichte nicht von der sogenannten "Privatkopie" gedeckt, weshalb auch schon mehrere solcher Seiten abgeschaltet wurden.

Wenn man allerdings ein Programm nutzt welches man selber auf dem PC hat sollte es im Rahmen der "Privatkopie" erlaubt sein.
Ich nutze hier das Programm JDownloader2 mit dem das geht, welches es für alle gängigen Betriebssysteme gibt.

Die Videodateien kannst du dann auch auf einen USB-Stick oder dergleichen ziehen.

Zum Runterladen kannst du beispielsweise yt-dlp nutzen. Gibt beispielsweise hier auch eine GUI dazu (und halt noch 10 andere, kein Plan, welche die beste ist). yt-dlp ist deutlich schneller als youtube-dl, deshalb würde ich das vorziehen. Aber wenn du youtube-dl nutzen willst, gäbe es auch dazu mehrere GUIs, z.B. diese hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Das geht bspw. über das Programm youtube-dl, FALLS die Lizenz des YouTube-Videos ein Download erlaubt (CC-Lizenz üblicherweise). In den meisten Fällen und besonders bei Musikvideos der:die Künstler:in etc. ist das nicht erlaubt. Ich wäre da also vorsichtig. Daneben ist Musikstücke Kaufen ja spottbillig und sollte es einem trotzdem wert sein, dass man die entsprechenden Künstler:innen für ihre Arbeit entlohnt. Mir ist es das wert.

Bei dem Peer-to-Peer-Netzwerk PeerTube, wo das vorgesehen und meist erlaubt ist, kann man das sogar direkt in der GUI machen.

Bild zum Beitrag

Aber YouTube ist da zu restriktiv. Deswegen hoste ich persönlich dort auch keine Videos mehr.

Zu Punkt 5: Die Idee ist, dass ich mir das Video selbst per E-Mail zuschicke oder es auf einen USB-Stick ziehe, um es im Falle eines Computerwechsels weiterhin auf dem neuen Gerät sehen zu können.

Für sowas gibt es LAN-Server wie Plex. Per EMail wirst du das nicht schaffen, da Videos definitiv über 4 MB groß sind.

 - (Computer, PC, YouTube)
Kann man YouTube-Videos legal auf dem Computer installieren?

Videos kann man nicht installieren

Videos kann man online Streamen oder Downloaden

Also das downloaden von Videos verbraucht auch Strom also wirst du nicht viel sparen