Legal YouTube videos herunterladen?

4 Antworten

Soweit ich das weiß ist das runterladen legal solange es für ausschließlich private Zwecke gebraucht wird. Eine Verbreitung oder Veröffentlichung wäre wiederrechtlich.

Z.B. jdownloader oder newpipe.

In Deutschland darf man Privatkopien Anfertigen. Das entspricht dem Kopieren von VHS Kasetten damals. Als Sicherheitskopie, oder auch zum ausleihen an einen Freund. Aber nur für die Privatnutzung, du darfst es dann nicht veröffentlichen oder so.

Dafür zahlen wir tatsächlich auch eine Pauschalgabe. Ein paar Euro extra für jedes Smartphone, Festplatte, etc., die gehen dann an die Künstler.

Wenn du von der Video URL (also der Link im Browser) das "ube" bei "YouTube" entfernst kommst du auf eine Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung