Kann man Wundspray als Desinfektionsmittel benutzen?

3 Antworten

Um was für ein Wundspray handelt es sich denn?

Es gibt sowohl Wundsprays zur Pflege ("Wund- und Heilspray"), als auch welche zur Desinfektion von Wunden (Haut und Schleimhaut Antiseptikum). Mit letzterem kann man zwar theoretisch auch ein Thermometer reinigen, allerdings ist es nicht dafür gedacht, da es im Gegensatz zu normalem Hautdesinfektionsmitteln nicht auf Alkohol basiert. Der Wirkstoff (oft z.B. Jod) kann Flecken hinterlassen, oder das Metall des Thermometers sogar schädigen.

Einfach mit Wasser und einem Tuch, oder etwas Reinigungsalkohol reinigen. Oder Sterilium nehmen, das ist extra so hergestellt, dass man damit nicht nur seine Hände, sondern eben auch Thermometer, Stethoskope, Blutdruckmanschetten, etc. reinigen kann, ohne diese zu schädigen.

LG

Das sollte mit einer alkoholischen Desinfektion stattfinden. Alles andere ist Schwachsinn

Da legt sich doch so ein Film über die Wunde, oder? Halte ich für kontraproduktiv.