Kann man wirklich zu lieb sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt so Menschen, die strahlen schon eine Liebenswürdigkeit aus und kommen auch dadurch sehr sympatisch rüber. Leider ist das schon eine Seltenheit geworden in der heutigen Gesellschaft, welche durch Not, Stress usw. richtig geprägt ist. Von manchen wird man auch regelrecht durch die Gutmütigkeit ausgenutzt. Es ist nichts negatives, es kommt halt eben nur selten vor. Und sei froh, daß man es Dir sagt. Aber manchmal muss man auch ein A..l.. sein. Alles Liebe

Im "zu-lieb-sein" ist ja immer der Wunsch enthalten, von jedermann gemocht zu werden. Das ist normal wenn man jung ist.... aber das Leben wird Dich vor Aufgaben stellenn, wo das überhaupt nicht nützlich ist.. Stell Dir vor, einer "pißt Dich echt an" und Du lächelst und bin erst mal wieder "viel zu lieb" - Ergebnis wird sein, dass er das ganz schnell schnallt und Dich unterdrücken wird, weil er weiss, dass er das mit Dir machen kann.... Kein Witz !!!! Das passiert täglich tausendfach.

Wann immer Dir eine Situation begegnet in der Dir Deine innere Stimme Zweifel eingibt, glaub ihr - dann ist "viel zu lieb" völlig falsch !!!! Ich bin vierzig Jahre älter als Du und kenne das Leben... mach Deine Erfahrungen und lerne... alles Liebe Dir !!! Paß auf - lieb ist gut, viel zu lieb ist garnicht gut !!!

Vermutlich versteht da mal wieder jeder etwas anderes darunter, doch für mich ist ein Mensch dann ''zu lieb'', wenn er über dem ''lieb sein'' zu anderen sich selbst vernachlässigt, zu allen Menschen lieb ist nur nicht zu sich selbst. Weil hier schon jemand mit den 10 Geboten angefangen hat, ein kleiner Hinweis: Wenn uns gesagt wird ''liebe deinen Nächsten wie dich selbst'', kommt da nur dann etwas vernünftiges heraus wenn wir uns selbst nicht für vollkommen wertlos und vernachlässigbar halten. Nur weil man nicht ''zu nett'' sein will muss man noch lange kein A...loch sein, da liegen noch Welten dazwischen.

Ich denke nicht, dass man zu lieb sein kann. Es sei denn, dass die, die das von Dir behaupten, der Meinung sind, dass Du Dir eben doch alles oder viel gefallen lässt und auch mal auf den Tisch hauen sollst!

Oft klingt in der Aussage "Du bist zu lieb" unterschwellig das Minderwertigkeitsgefühl mit. Wenn man selbst denkt, dass man "lieb" ist, der andere aber viel "lieber" ist, dann kann es ja nicht daran liegen, dass man selbst nicht lieb genug ist, dann muss es so sein, dass der andere zu lieb ist. Hoffe, der Satz ist noch verständlich ^^

Und nein, ich finde nicht, dass man zu lieb sein kann. Die "zu lieben" Menschen nehme ich mir gern als Vorbild.