Wie reagiere ich am coolsten auf absolut unfreundliche Mitmenschen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bluejeansboy,

ich weiß nicht, wie DU auf absolut unfreundliche Mitmenschen reagierst...!

;-)

Ich kann Dir sagen, wie ich es handhabe:

Da ich eine ausgesprochene Frohnatur bin und praktisch immer mit einem freundlichen Gesicht herumlaufe, alle fröhlich grüße oder mit meinem Lachen anstecke, passiert es mir recht selten, auf wirkliche Miesepeter zu stoßen. Sollte dennoch einmal der recht seltene Fall eintreffen, dann ignoriere ich diese "Fluppe" einfach und bleibe weiter freundlich. Auf diese Weise komme ich gute mit meinen Mitmenschen aus und sie auch mit mir.

Schöne Grüße

Bluejeansboy
Fragesteller

Liebe Schreiberlilli,

Deine Worte sind mir (wieder einmal) VOLL (!!!) aus dem Herzen gesprochen. Und deswegen bekommst Du prompt auch den "Stern" für die hilfreichste Antwort...

Ein ganz herzliches Dankeschön zugleich aber auch an alle anderen Antwort-Geber in diesem Forum. Und eine kleine (hoffentlich nachvollziehbare) Erklärung, wie ich auf die hier gestellte Frage eigentlich komme.

Es ging im Vorfeld meiner Frage um folgende Situation:

Ich war in einem Lebensmittel-Supermarkt zum Einkaufen. Direkt vor der Kasse wollte ich mich "einfädeln". Eine andere Kundin stand mitsamt Einkaufswagen quer. Ich lächelte sie an: "Darf ich mal bitte durch!" Sie warf mir einen herablassenden Blick zu und reagierte nicht. Tatsächlich war unklar, ob die Kundin an der Kasse anstehen oder nach anderen Waren suchte. So sagte ich noch einmal: "Hallo bitte... darf ich mal eben durch... ?" Und nun kam die unerwartet patzige Antwort: "Drehen hier alle durch??? Wo bin ich hier eigentlich?" - Ich muss zugeben: Da fehlten mir die Worte. Und so lächelte ich die wütende Dame wortlos einfach nur an. Woraufhin sie noch wütender wurde... Aber dies war (wenn ich Deine Antwort richtig verstehe) womöglich gar nicht so verkehrt... Ich verstehe Deinen Tipp so: Einfach nett (wenn auch womöglich wortlos) selbst dann bleiben, wenn es schwer fällt.

Schreiberlilli  07.07.2010, 23:14
@Bluejeansboy

Lieber Bluejeansboy,

na das freut mich aber sehr, dass ich Dir voll aus dem Herzen sprechen konnte. Damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Vielen Dank für´s Sternchen.

Ja, Du hast meinen Tipp sehr richtig verstanden!

Manche Menschen sind auch einfach nur leicht verwirrt, wenn jemand trotzdem freundlich bleibt, obwohl sie schlechte Laune verbreiten. Meistens wendet sich dann ganz schnell das Blatt.

Schöne Grüße und immer schön :D

Bluejeansboy
Fragesteller
@Schreiberlilli

Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ich hoffe sehr: Diese Einstellung werden sich hoffentlich ganz, ganz viele andere User/innen dieses Forums zueigen machen. - Herzlichen Dank!

Die Frage gefällt mir und sie ist nicht leicht zu beantworten. Ich gestehe, dass es bei mir absolut davon abhängt, wie ich selbst gerade drauf bin. Ich hab auch schon mal zurück "gezickt"...;-) Bringen tut es allerdings nichts - wenn Du auch unfreundlich wirst, kann die Situation sehr leicht eskalieren. Wenn Du es irgendwie schaffst, bleib weiterhin freundlich. Wenn Du das in der jeweiligen Situation aufrecht erhalten kannst, machst Du auch schon mal die schöne Erfahrung, dass Dein Gegenüber umschwenkt und ihm/ihr die eigene Unfreundlichkeit auf einmal peinlich ist.

Sei eckelhaft nett! Oder komm immer gut gelaunt rüber als würde dich nix stören und als ob dich nichts aus der ruhe bringen kann. Kannst dazu auch noch ignorant sein, das ist ne gute mischung wenn du die nette und liebe ausstrahlung behalten willst

Bluejeansboy
Fragesteller

Trotz allem nett bleiben... Dies ist der Rat, für den ich als Fragesteller ein "Daumen hoch" (DH) drücke...

Die beste Reaktion wäre, freundlich zu lächeln, das bringt den anderen dann total aus der Fassung, er weiß dann nicht, wie er weiter reagieren soll und gibt dann meistens auch Ruhe.

Geh einfach kommentarlos weiter.