Wie reagierst du auf deine eigenen Fehler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche aus ihnen zu lernen… am Anfang schäme ich mich meistens für sie, bis ich mir denke, dass kein Mensch perfekt ist. Also ist es okay Fehler zu machen ☺️ sich die ganze Zeit schlecht zumachen bringt einem nicht viel…

NichtKreativIch  20.05.2023, 21:33

Ich finde die Fehler machen uns zu den Menschen die wir sind.

Ich würde keiner der Fehler die ich gemacht habe noch mal tun wollen und hätte sie am liebsten vermieden, aber ich ich bin jetzt der Mensch ich bin durch sie

7veren
Fragesteller

Hast absolut recht (:

Das kommt auf die Art des Fehlers an, wie ich diesen betrachte und wie ich damit umgehe.. ;-)

Wenn ich einen Fehler an mir bemerke, versuche ich, ihn bei nächster Gelegenheit nicht mehr zu machen. Mittlerweile sehe ich Fehler als eine Art Gradmesser für den Stand meiner persönlichen Entwicklung und als Möglichkeit, diese Entwicklung zum Besseren hin weiterzuführen.

Dann gibt es "Fehler", die ich einfach an mir akzeptiere ohne sie ändern zu wollen oder zu meinen, ich müsste sie ändern.

Früher (so ab der Pubertät bis ca. 30) war das noch völlig anders. Da haben mich meine Fehler bestürzt und mein Selbstwertgefühl völlig ins Wanken gebracht. Aber diese Zeiten sind ein für alle Mal vorbei - glücklicherweise.

Gut, dass nicht gefragt war, welche Fehler man genau hat! ;-)

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

Ich bestrafe mich mit Mißachtung und nehme mir fest vor zumindest diesen Fehler nicht noch einmal zu machen.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich bereue die und versuche aus meinen Fehlern zu lernen. Manchmal aber übertreibe ich und hasse mich selbst, wenn ich Fehler/Sünden mache

Ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe und fühle mich schlecht. Versuche aber auch aus meinen Fehlern zu lernen und sie nicht zu wiederholen.

verreisterNutzer  20.05.2023, 18:57

Auch ich versuche aus meinen fehlern zu lernen