Kann man wirklich ohne Q-Vermerk Abitur auf einem Abendgymnasium machen?

1 Antwort

Ja, kann man.

Der Q-Vermerk gilt nur für die gymnasiale Oberstufe, auf der man oft nur anfangen kann, solange man nicht über 19 ist. Das ist also eine reine Teen-Regelung!

Er gilt nicht für Schulen des 2. Bildungsweges, wie Abendgymnasium, Erwachsenen-Kolleg oder Berufsoberschule, die ebenfalls zum Vollabitur führen.

Er gilt auch nicht für Schulfremdenprüfungen, die ab dem 18. Lebensjahr möglich sind.

DerGernFragt
Fragesteller

ich habe 2,4 und wegen einer 4 keine Quali. trotzdem eine 1 und viele 2 und 3 und keine 5 oder 6

Joshua18  16.07.2018, 01:14
@DerGernFragt

In NRW kannst Du auf Antrag die 10. Klasse wiederholen, wenn Du eine Berechtigung nicht erreicht hast. Das entspricht nämlich dann einer Nichtversetzung eines Gymnasiasten, der ja dann auch wiederholen kann.

Es ist wohl klar, dass die Schulen das wohl nicht gerade so gerne sehen. Könnte ja allgemein Schule machen. LOL