Kann man wirklich Mondgrundstücke kaufen oder ist das nur Abzocke?

15 Antworten

Mondgrundstücke kann man nicht kaufen, weil der Mond niemandem gehört.

Wer also einem anderen ein Mondgrundstück anbietet, will etwas verkaufen was ihm nicht gehört. Entweder handelt es sich also um Betrug (jemand täuscht etwas vor, um sich einen Vorteil zu sichern) oder Hehlerei (jemand verkauft etwas Gestohlenes).

das ist leider reine Geldmacherei genau wie Sterne kaufen und benennen. man hat weder am Mondgrundstück noch am Stern irgendwelche Rechte. man kauft hier gar nix. . es ist als ob man eine Luftgitarre ein aufgegessenes Brötchen eine Flasche Mallorcaluft, einen neuen Order für den Computer oder eine unsichtbare Puppe kaufen würde. der Mond gehört niemandem. wie kann ich etwas verkaufen das mir nicht gehört. ?

Wenn ihr mal genau auf die aklärung von denne geachtet hätet, dann wüstet ihr das das gekaufte mond grund stück einen eintrag ins grund buch von San Fransissco bekommt, und wenn mann da nach fragen würde sollte mann natürlich auch englich können. Dann bestehtigen die dir auch das. das du da eingetragen bist. und erklären dier sogar das es sein kann das die USA dir das oder deine uhr uhr, enkeln für sehr viel geld ewentuel. Zurück kaufen werden, wenn die NASA oder die Esa vor hatt auf genau denn grundstück das du hast, später wenn du natürlich nicht mehr lebst. etwas Bauen möchte. Heisst du hasst nichts dafon aber dein Enkel vieleicht Später.

Buckykater  10.04.2014, 14:31

Niemand hat da Recht Mondgrundstücke zu verkaufen. keine Stadt kein Staat und auch keine Privatperson, man hat keinerlei Recht an dem gekauften Stück Mond und keine Ansprüche darauf.

Sahnefee  26.03.2015, 21:24

Ach du heiliger Stuhlgang. Sorry aber für dein Post braucht man dafür kein englisch, sondern ein Übersetzer. Mir wäre das peinlich. Ich schäme mich echt fremd. :-(

tom cruise hat sich ein teil des mondes gekauft

gegnhang  25.09.2010, 22:28

Tom Cruise lebt auf`m Mond...

Ihr liegt alle komplett falsch. In den siebzigern wurde festgelegt das der Mond und alle andere Planeten bis auf die Erde kein Besitz eines Staates sein darf. Jedoch wurde nie gesagt das eine einzelne Person keinen Anspruch auf den Sitz von Planeten haben darf. Dennis M. Hope ist der Amerikaner, der genau das ausgenutzt hat und jetzt rechtmäßiger Besitzer über Mond, Mars, Venus, Merkur und Io (einer der Jupitermonde) ist. Über die UNO erhob er Anspruch auf die Himmelskörper, teilte sein außerirdisches Land auf und verkaufte Teile davon. Kam heute abend sogar was im fernsehen drüber.

Blackcoocie  31.03.2015, 11:22

Falsch. ;)

Ich zitiere mal:

"Laut internationalem Recht gibt es hierzu zwei Verträge: Den von 1967 und den (oder „Moon Treaty“) aus dem Jahr 1979, der 1984 unterzeichnet wurde. Der erstere untersagt es Staaten, sich Grundstücke im Weltraum anzueignen, der andere sollte dies auch für Privatpersonen und Unternehmen regeln. Während der ältere Vertrag von fast allen UNO-Staaten unterschrieben wurde, hielt sich die Begeisterung beim Mondvertrag in Grenzen - dieser wurde insbesondere von keinem zur damaligen Zeit weltraumfahrenden Staat unterschrieben. Nennenswerte Gegenwehr gab es aus den USA, da man befürchtete, sollten wertvolle Ressourcen entdeckt werden, könnte man diese nachher nicht profitabel nutzen. Allerdings besteht darin, entgegen den häufig angeführten Argumenten, keine Gesetzeslücke, denn auch jedes Privateigentum ist wiederum von einem Staat abgeleitet. Demnach hätten das Grundstücksamt von San Francisco, bei dem sich Dennis Hope „eintragen“ ließ bzw. die USA erst einmal das Recht haben müssen, Eigentum an Mondgrundstücken auf eine Privatperson zu übertragen. Nach allgemein gültigem Völkerrecht, zu dem heute der Weltraumvertrag von 1967 gehört, haben dieses Recht weder die USA noch irgendein anderer Staat. Ferner bindet das Völkerrecht nach einhelliger Auffassung auch Privatpersonen unmittelbar. So würde beispielsweise niemand ernsthaft behaupten, es sei Privatpersonen und Unternehmen erlaubt, Nuklearwaffen zu besitzen, nur weil im Atomwaffensperrvertrag allein von Staaten die Rede ist."

Ich bezweifel, dass irgendjemand da Land beanspruchen kann, falls wir wirklich mal auf einem der Planeten leben werden.

Wo würden wir denn da hinkommen...

Nick2212  25.08.2016, 13:38
@Blackcoocie

Doch..

Denn er hat bei der Beantragung auch die UN und die Sowjetunion über seine "Landbeanspruchung" informiert, und da diese in den acht Jahren nach der Beantragung noch keinen Widerspruch eingelegt haben, wurde ihm somit das Land rechtmäßig zugesprochen.

NessieYeti  01.11.2016, 23:11
@Nick2212

Diese beiden Staaten haben aber beide nicht bedacht, dass dieses Beanspruchungsgesetz für den Mond nicht gilt und es deshalb nichts hilft, wenn niemand Einspruch erhebt, da er den Mond gar nicht beanspruchen darf.