Kann man, wenn man Milch auf dem Bauernhof verkauft, überhaupt von frischer Milch sprechen?

6 Antworten

( Der Verzehr von Rohmilch ist keine gute Idee:) warum nicht? die schmeckt besser als die vom Laden , wer Rohmilch vertragen kann und Kuhwarm schmeckt sie mir am besten. bei uns konnte man früher die Rohmilch im Laden kaufen musste nur was zum abfüllen mitbringen , von dem abgesehen, wird die Milch von der Molkerei wo sie abholt Täglich untersucht bei einem Mangel wird sie nicht mehr abgeholt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinkanation
Fragesteller

Da sind öfters mal ereger wie beispielsweise Salmonellen drin

Venus345  10.09.2021, 15:06
@Reinkanation

in einer Milch sind keine Salmonellen aber Bakterien die sind harmlos die müssen drin sein, bei den Meisten Bauern ist ein Schild angebracht Qualitätshoflieferant dann der Name der Molkerei, mir darfst du glauben bin ein Bauernsohn und damit groß geworden

Reinkanation
Fragesteller
@Venus345

Doch, in Rohmilch können Salmonellen und andere Krankheitserreger drin sein

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tiergesundheit/zoonosen/rohmilch-ein-unterschaetztes-risiko-73633.html#:~:text=In%20Rohmilch%20aus%20Sammeltanks%20wurden,Rohmilch%20k%C3%B6nnen%20krankmachende%20Keime%20vorkommen.

Untersuchung von Rohmilch

Im Jahr 2019 wurden im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES 142 Proben Rohmilch auf die krankmachenden Keime Salmonellen, Campylobacter, VTEC und Listeria monocytogenes untersucht. Es handelte sich um 119 Proben Rohmilch aus Sammeltanks sowie um 23 Proben Rohmilch aus Rohmilchautomaten.

Venus345  10.09.2021, 15:14
@Reinkanation

deshalb bekommt man den Hinweis die Milch abzukochen , ich vertraue dem Bauern in unserem Dorf und werde weiterhin Rohmilch trinken.

Reinkanation
Fragesteller
@Venus345

Wenn man Rohmilch abkocht dann ist sie keine Rohmilch mehr

Venus345  10.09.2021, 15:17
@Reinkanation

stimmt das kann jeder machen wie er will es gibt keine Vorschriften was man mit der milch machen muss, ich trinke sie weiterhin roh

Reinkanation
Fragesteller
@Venus345

Dann machst du das auf eigene Gefahr. Meine Großmutter hatte mal einen Nachbarn der täglich Rohmilch getrunken hatte wass auch bis zu dem tag an dem er sich eine schwere Salmonellen Infektion zuzog von der er sich nie wirklich erholte gut ging

Venus345  10.09.2021, 15:21
@Reinkanation

stimmt , jeden Tag trinke ich keine Rohmilch nur gelegentlich

aber dann war der Bauer nicht sauber genug

Frischer geht es nicht mehr, weil die Milch praktisch aus dem Euter durch die Kühlung direkt in die Flasche oder Milchkanne wandert.

Auf dem Bauernhof darf die direkt und roh verkauft werden. Es sollte nur ein Hinweis angebracht sein, dass es sich um Rohmilch handelt, die nicht jede/r verträgt.

Reinkanation
Fragesteller

Nein, Milch muss zuerst pastorisirt werden. Außer man macht Käse

Altersweise  10.09.2021, 10:57
@Reinkanation

Mit dem Pasteurisieren macht man sie etwas länger haltbar. Rohmilch selbst ist nicht pasteurisiert. Da schwimmt innerhalb kurzer Zeit der Rahm obenauf und wenn man sie zwei Tage lang draußen stehen lässt, wird sie sauer und kann dann zu Quark oder Dickmilch verarbeitet werden.

Behnadelte Milch hält länger und wir dafür nicht sauer, sondern gleich schlecht.

Zu Deiner Frage: natürlich ist es frische Milch.

Zu Deiner Feststellung darunter: Du liegst leider wirklich falsch. Alternativ bitte Quelle der Behauptung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Definition von "frisch", vor allem bei Lebensmitteln ist: nicht alt, welk, abgestanden o.ä.

Von daher, warum nicht?

Reinkanation
Fragesteller

Der Verzehr von Rohmilch ist keine gute Idee

Jekanadar  10.09.2021, 09:58
@Reinkanation

Das war nicht die Frage.

Klar, kann Rohmilch Keime enthalten, aber wenn man sie abkocht, ist das kein Problem.

Jekanadar  10.09.2021, 10:14
@Hikker

Na ja... viele haben Angst, sich mit irgendwas zu infizieren. Als Kinder haben wir die Milch diverser Viecher auch direkt vom Tier getrunken. Wer es nicht kennt, hat oft Bedenken.

Hikker  10.09.2021, 10:54
@Jekanadar

Ich weiß, ich weiß. Je denaturierter ein Nahrungsmittel angeboten wird, umso sicherer fühlen sich die Leute.

Reinkanation
Fragesteller
@Jekanadar

Wenn du Rohmilch abkochst dannist sie keine Rohmilch mehr

Jekanadar  10.09.2021, 15:04
@Reinkanation

Ich weiß. Aber ich persönlich habe auch keine großen Sorgen Rohmilch zu trinken. Von daher: Ja. Milch vom Hof ist frisch. Egal, ob Roh oder nicht. Man darf sie unter Beachtung einiger Vorlagen verkaufen und wer sie trinken will, kann es ruhig tun. Wer nicht, kocht sie ab. Ist doch nichts dabei.