Muss man Rohmilch abkochen?

6 Antworten

Hallo,

Rohmilch ist laut Gesetzgebung nicht zum Verzehr gedacht. Grund dafür ist die extrem begrenze Lagerfähigkeit, sowie die Keimbelastung.
Die Milch kann auch so getrunken werden. Wobei ich das nur mit frischer und gekühlter Rohmilch machen würde. Und das dann auch nur für gesund Erwachsene, welche weder Schwanger noch Stillend sind.

LG

Rohmilch trinken: Abkochen oder lieber nicht? - eat.de

eat.de/magazin/rohmilch-abkochen

Abkochen – Ja oder Nein? Eine klare Antwort gibt es nicht – die unbehandelte Milch bleibt ein persönliches Risiko. Es ist aber aufgrund der Bakterienbelastung in der Rohmilch ratsam, wenn Schwangere, Menschen mit chronischen Darmerkrankungen…

Rohmilch - gefährlich oder nicht? - netzfrauen– netzfrauen

netzfrauen.org/2014/04/20/rohmilch-gefaehrlich-oder-nicht

In der Frage „Milchkonsum – ja oder nein?“ gehen die Meinungen auseinander, ebenso wie in der Frage, ob Rohmilch nun gefährlich ist oder nicht. Im Rahmen der Slow-Food-Messe in Stuttgart vom 10. 4. – 13. 4. 2014 wurde die Frage der…

Rohmilch ja oder nein ? - Diabetes-Kids Elternforum

diabetes-kids.de/.../58847-rohmilch-ja-oder-nein

Hallo zusammen, bei uns um die Ecke ist ein Biohof. Dort holen wir natürlich auch unsere Milch. Nun gibt es die Milch pasteurisiert oder eben natur pur gut...

Hallo ja sollte man abkochen, aber wann da ein Schild angebracht ist, das der Bauer ein Qualitätslieferant ist, kannst auch mal 1-2 Tassen so trinken ohne abkochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sollte man. Rohmilch kann pathogene Bakterien wie z.B. E. coli, Salmonellen oder Listerien enthalten, die schwere Lebensmittelinfektionen verursachen können. Durch das Abkochen wird das Risiko einer Infektion deutlich reduziert, auch wenn dadurch einige Vitamine und Enzyme verloren gehen können.

Ja, es ist halt so, falls du die darin enthaltenen Bakterien nicht verträgst bzw zuviel ungesunde Bakterien drin sind, dann muss sich der Landwirt absichern. Weil dann weißt du, du hättest die Milch abkochen müssen und kannst nicht den Landwirt dafür haftbar machen.

Meine persönliche Meinung (rechtlich nicht bindend, bevor sich dann jemand beschwert): Man muss Rohmilch nicht zwingend abkochen. Als Kind habe ich regelmäßig Rohmilch getrunken (also meine ganze Familie).

Durch das Abkochen geht auch viel vom Geschmack verloren.