Rohmilch - Erfahrung?

8 Antworten

Hab ich als Kind viel getrunken, allerdings abgekocht, was man auch unbedingt machen sollte, damit eventuell vorhandene Keime abgetötet werden.

Seit ich keine Möglichkeit mehr habe, an Rohmilch zu kommen, trinke ich Milch nicht mehr pur, weil die aus den Tetrapacks mir einfach nicht schmeckt.

Relativ gute. Ich trinke die meist kalt und nicht abgekocht. Sonst gehen die Vitamine verloren. Vor den Bakterien habe ich keine Angst. Kuhmilch unterliegt hohen Auflagen und einer strengen Kühlkette. Da kann nichts passieren.

Rohmilch soll abgekocht werden, um ihre hygienische Qualität zu erhöhen und eventuelle Erreger abzutöten.

Selbst habe ich noch keine probiert, aber nur gutes darüber gehört.

Welche Erfahrungen hast du mit Rohmilch vom Bauern gemacht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr gut schmeckt und dass man sie nur abgekocht trinken sollte.

Sie hat einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Zudem scheint Kuhmilch eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Alex

Schmeckt gut. Mir besser kalt, meine Family hat sie auch gern noch warm getrunken. Früher immer zu Fuß los und eben n paar Liter geholt.