Kann man wenn man konvertiert ist Religion umändern lassen von der Geburtsurkunde?

5 Antworten

Vermutlich kannst Du auch die Beurkundung der Religionszugehörigkeit nicht ändern.

Grund: Es wird beurkundet, wie es bei Deiner Geburt war. Es wird nicht mitgeteilt, wie es heute ist.

Aber das Einwohnermeldeamt bzw. das zuständige Verwaltungsbüro, welches Geburtsurkunden ausstellt, wird Dir genaue Auskünfte erteilen. Ich würde mich wundern, wenn deren Antwort anders ausfällt als meine.

miqona  30.12.2021, 18:58

Bei der Geburt hatte das Baby keine Religion

Erst bei der Taufe kath.- Ortho. Oder evang. Gibt es einen Taufnachweis

Beim Islam kann es auch nicht sein, da das Kind erst nach und nach islamistisch erzogen wird.. Und erst mit 15 beschnitten

Nordlicht979  30.12.2021, 19:21
@miqona

Ich kenne das noch so, dass dem Neugeborenen die Religionszugehörigkeit der Eltern zugeordnet wird - und dies auch auf der Geburtsurkunde vermerkt wird.

miqona  30.12.2021, 20:26
@Nordlicht979

Ich kennen die Geburts und Heiratsurkunden seit 1938, nirgendwo trifft dies zu vor der Taufe des Kindes.

miqona  30.12.2021, 20:35
@Nordlicht979

Ja da steht Name "Dassein" drauf bei dir?

Weil die Hebamme schrie " was solln dassein

Auf der Geburtsurkunde ist keine Religionszugehörigkeit angegeben. Kinder wurden ja nicht gleich nach der Geburt getauft. Früher stand da mal die Religionszugehörigkeit, des Vaters und die der Mutter aber nie die des Kindes.

Nein, die Geburtsurkunde ist ein Zeitdokument welche nicht fortgeschrieben werden kann. Außerdem hat man bei der Geburt noch keine Religionszugehörigkeit.

Für die Taufe gibt es im Familienstammbuch eine extra Urkundenblatt. Und auch die Religionsgemeinschaft stellt normalerweise eine extra Urkunde aus.

Das gilt für Deutschland. In anderen Ländern kann es anders sein. Du müsstest dann bei der Taufgemeinde mal nachfragen.

Auf deiner Geburtsurkunde ist keine Religion mit drauf.

Und auf deutschen Pässen ist ebenfalls keine Religion drauf.