Kann man Wellensittiche mit Degus in einem Zimmer zusammen halten?

2 Antworten

Ich würde davon abraten. Im Wesentlichen deshalb, weil in freier Wildbahn Degus von Raubvögeln gefressen werden. Somit kann es passieren, das allein die Flug/Flattergeräusche der Vögel zur Panik bei den Degus führt.

Deshalb sollte ein Degukäfig auch nie auf dem Boden stehen, wo der Halter zur Fütterung ggf. von oben in den Käfig greifen muss. Denn die Hand des Halters wird ggf. auch für ein Raubvogel gehalten.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Das kann man natürlich tun!!

Denn beide Arten dulden sich gegenseitig und haben wenig Berührungspunkte.

Allerdings sollte man auch immer darüber nachdenken und sich darüber im Klaren sein, daß eine Tierhaltung im Zimmer immer gewisse Probleme mit sich bringt - vor allem in Hinsicht auf die Humanhygiene.

Deshalb sollte man sich selbst und die Umgebung immer gut beobachten, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Zudem ist ein stetiger und gründlicher Reinigungsaufwand unverzichtbar.

Mit besten Grüßen

gregor443