Kann man Wasser einfrieren, indem man es kocht und dann aus dem Fenster wirft?

7 Antworten

Du sprichst vom Mpemba-Effekt.

Es ist nicht ganz klar ob unter ansonsten gleichen Bedingungen warmes Wasser schneller gefriert als kaltes, also ob der Effekt tatsächlich existiert.

Also, ich hab mal gehört, dass man Wasser kochen muss, damit es zu Eis wird.

Das ist jedenfalls Unsinn. Egal ob es den Effekt gibt oder nicht, es gefriert auch ungekochtvzu Eis.

indem man das heiße Wasser aus dem Fenster wirft, damit es schneller abkühlt.

Natürlich wird dadurch die Abkühlung beschleunigt, da man die Oberfläche auf diese Weise stark vergrößert und gleichzeitig eine intensive Durchmischung mit der entsprechend kalten Luft erzielt.

Ob der Mpemba-Effekt eine Rolle spielt, ist wie gesagt strittig.

Also, ich hab mal gehört, dass man Wasser kochen muss, damit es zu Eis wird.

Also das Wasser auf dem See in meiner Nähe gefriert im Winter zu Eis, ohne dass man den See vorher kochen muss

Naja, es kühlt sicher schneller ab als im Topf, aber zu Eis wird es deswegen nicht, es sie denn draußen sind es Minusgrade... dann aber auch erst auf dem Boden.

Also, ich hab mal gehört, dass man Wasser kochen muss, damit es zu Eis wird.

Frage mal deine Lebenserfahrung, ob diese Aussage sinnvoll ist.

Beispielsweise könntest du dir überlegen, ob der Gartenteich im Winter gekocht wird, bevor er zufriert. Oder ob das Gefrieren nicht doch auch ohne vorheriges Abkochen möglich ist.

Aber jetzt frage ich mich, ob man das Ganze beschleunigen kann, indem man das heiße Wasser aus dem Fenster wirft, damit es schneller abkühlt.

Ja, natürlich!

Wenn du das Wasser (egal ob heiß oder kalt) in kleine Tröpfchen verteilst, hat es eine größere Oberfläche, sodass der Wärmeaustausch mit der Umgebung schneller geht.

Dass es aber generell kalt genug sein muss, damit das Wasser überhaupt gefrieren kann, wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Wenn es draußen kalt genug ist (extreme Minusgrade), dann gefriert kochendes Wasser wenn man es zerstäubt schneller, als Wasser aus der Leitung.

Das funktioniert natürlich nicht mit stehendem Wasser.