Kann man während der überfälligen Periode schwanger werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neuzugaengerin2

Bei Sex  ohne  Verhütung kann immer  die Möglichkeit  einer  Schwangerschaft bestehen. Man kann nie wissen wann der Eisprung erfolgt

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  06.06.2017, 16:57

Danke für den Stern

Ja, das kann passieren.

Denn da die Menstruation "überfällig" ist, scheint sich der Eisprung ja verschoben zu haben und unter Umständen könnte er sogar erst noch bevorstehen.

Und wenn man dann Sex ohne Verhütung hat, könnte man in so einem Fall schwanger werden.

________

So kommt es übrigens auch zu den Geschichten von Frauen, die "kurz vor ihrer Menstruation" schwanger wurden. Sie haben sich halt geirrt. Rechnerisch standen sie vielleicht kurz vor der Menstruation, aber offensichtlich war dies eben nicht auch tatsächlich der Fall.

Nicht umsonst hat die Kalendermethode so einen schlechten Ruf. Sie kann größere Zyklusschwankungen, zu denen es jederzeit auch bei sonst regelmäßigen Zyklen mal kommen kann, nicht abfangen.

________

Wenn du nicht schwanger werden möchtest, solltest du ohne Einblick in den Zyklus daher an jedem Tag davon ausgehen, dass eine Schwangerschaft eintreten könnte, wenn du nicht verhütest.

LG

Theoretisch. Du weißt ja nicht, WARUM du überfällig bist.

Es gilt: grundsätzlich IMMER verhüten.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, allerdings sollte man bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr immer damit rechnen schwanger werden zu können.

Der Eisprung ist in der Regel 14 Tage vor der Periode, egal wie lange der Zyklus dauert.

Leider schreit der Eisprung nicht: "Ich bin da!"