Kann man vorausahnen was in Zukunft geschieht?

9 Antworten

Letztlich ist es folgende Betrachtung:
Erste Näherung: Es bleibt auch in Zukunft so wie es ist.
Zweite Näherung: Was passiert wahrscheinlich und was ändert sich dadurch?
Dritte Näherung: Was sind meine Absichten, was will ich erreichen oder verhindern?

Für die nahe Zukunft ist solch eine Betrachtung schon ziemlich treffsicher.
Manche laufen aber ohne einen Gedanken an die Zukunft und ohne Planung durch die Welt. Für die kommt dann alles überraschend und ungeplant, weil sie mit der ersten Näherung arbeiten müssen.

Für längere Zeiträume kommt immer mehr Unvorhersehbares dazu und die Realität weicht dann auch für die, die sich Gedanken machen und planen, vom Plan ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Ich würde sagen nein. Es gibt zu viele Einflussfaktoren; ähnlich wie beim Wetter. Da hat man extrem aufwendige, mathematische Modelle in der Anwendung und trotz dieses Aufwandes, passt es nicht.

Wäre das Leben halbwegs linear, könnte man an der Gerade entlanggehen und möglicherweise aus Vergangenheit Informationen für die Zukunft verwenden.

Natürlich nicht. Hatten die frühen Astronomen gedacht. Schwerer Irrtum. Schrödingers Katze bedenken.

Nein nicht wirklich

Niemand hätte anhand der Vergangenheit Corona Pandemie oder Ukraine Krieg vorhergesagt

Es gibt immer wieder unvorstellbare Dinge die Zukunfstprognose schwierig machen.

Bestes Beispiel ist das Wetter.

Trotz vieler Mühen ist eine Vorhersage nur kurzfristig möglich

Nein,

meine Vergangenheit war die Hölle, pure Gewalt über viele viele Jahre und teils Lebens bedrohliche Situationen usw.

auch das danach war einfach nicht toll.

und heute genieß ich mein Leben wo ich nur kann, hab ne wundervolle Frau an der Seite und einfach jeder einzelne Tag ist unglaublich schön.

also nein, die Vergangenheit hat absolut nichts damit zu tun was in der Zukunft passiert.

kann nämlich auch genauso ins Gegenteil abdriften wie bei mir z.b.

piano202
Fragesteller

was ist denn passiert?

ichweisnetwas  21.01.2023, 11:39
@piano202

Damals? Naja Knochenbrüche, Folter, Unterdrückung usw. So wurde ich erzogen damals.

und ich wollte dieses Leben nicht.

ergo hat es mich eben auf die gute Seite des Lebens gedrängt, bzw. Ich hab darauf hingearbeitet