Kann man von 110 angerufen werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du unmittelbar nach einem Notruf von dir von der Polizei angerufen werden, kann je nach Bundesland die 110 im Display stehen.

In allen anderen Fällen steht dort die reguläre Nummer der Dienststelle oder manchmal eine Handynummer, wenn eine Funkwagenbesatzung anruft. Das kannst du dann aber auch über die zuständige Wache bestätigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Soweit mir bekannt ist haben die Polizei der Länder aufgrund von mehreren Betrugsfällen angegeben, dass sie zwar durchaus zurückrufen würden, aber das dann niemals unter der Nummer 110. Bei den vorgenommenen Betrugsfällen ist nämlich genau das passiert. Allerdings hat nicht die Polizei Angerufen sondern durch eine Manipulation der Telefonnummer eben diese Betrüger. Das nennt sich Call ID Spoofing. Angerufen wird man in der Regel dann aus dem Ausland. Auch aus meiner eigenen Erfahrung bei 2 Unfällen wurde ich zwar von denen Angerufen, allerdings stand im Display die "normale" Telefonnummer. Würde bei mir das Telefon klingeln und die 110 angezeigt werden wäre ich mehr als Vorsichtig.

www.polizei-nrw.de

www.polizei-nds.de

www.polizei-hessen.de

www.polizei-bremen.de

www.schleswig-holstein.de//polizei

usw.....

Auf jeder der Seiten der Polizei wird davor gewarnt...... !

Wenn du einen Notfall gemeldet hast und die Leitstelle Rückfragen hat kann es sein das die 110 oder 112 bei dir im Display erscheint. Bei vielen Leitstellen erscheint auch hier eine ganz normale Nummer. Das ist in Deutschland nicht einheitlich und kann sich im selben Bereich sogar von Polizei oder eben Feuerwehr/Rettungsdienst unterscheiden.

Wenn die Polizei dich sonst anruft wird niemals die Notrufnummer, sondern immer nur die "normale" Nummer der Dienststelle erscheinen.

Ja, man kann auch von der 110 (und 112) zurückgerufen werden. Ich habe mal einen Unfall auf der Autobahn gemeldet und die Leitstelle hatte noch fragen und hat mich 3 min nach meinem Anruf zurückgerufen und da stand 112 im Display.

Wenn du die 110 wählst und die haben Rückfragen, erscheint bei einem Rückruf der Leitstelle die 110 im Display. Zumindest ist es in SH so.